Die Großhirnrinde, ihre Struktur und Bedeutung. Kortex

Die Großhirnrinde ist der höchste Teil des Zentralnervensystems. Es handelt sich um eine dünne Schicht Nervengewebe, die viele Falten bildet. Die Gesamtoberfläche der Rinde beträgt 2200 cm2. Die Dicke der Rinde liegt zwischen 1,3 und 4,5 mm. Das Volumen der Kortikalis beträgt etwa 600 cm3. Die Großhirnrinde umfasst 10 9 – 10 10 Neuronen und eine noch größere Anzahl von Gliazellen (Abb. 2.9). Innerhalb der Großhirnrinde gibt es einen Wechsel von Schichten, die hauptsächlich die Körper von Nervenzellen enthalten, mit Schichten, die hauptsächlich von ihren Axonen gebildet werden, und daher erscheint die Großhirnrinde in einem frischen Schnitt gestreift. Anhand der Form und Anordnung der Nervenzellen in der Großhirnrinde lassen sich sechs Schichten mit typischer Struktur unterscheiden; einige sind in zwei oder mehr Sekundärschichten unterteilt. Basierend auf der Struktur des Kortex werden folgende Hauptzonen unterschieden: neuer Kortex (Neokortex), alter Kortex (Archikortex), alter Kortex (Paläokortex) und intermediärer Kortex (periarchikortikal und peripaleokortikal). Die größte Zone des Kortex ist der Neokortex. Der Neokortex nimmt die dorsale und laterale Oberfläche der Großhirnhemisphären ein, während sich der Paläokortex auf der basalen und medialen Oberfläche der Gehirnhälften befindet.

Reis. 2.9. Zellzusammensetzung und Schichten der Großhirnrinde

Der Neokortex besteht aus folgenden Schichten:

I. Molekulare Schicht (plexiform). Diese Schicht enthält viele Fasern, die einen dichten tangentialen oberflächlichen Plexus bilden, aber es gibt nur wenige Zellen darin. Es enthält hauptsächlich sternförmige kleine Zellen, die die lokale Integration der Aktivität efferenter Neuronen durchführen.

II. Äußere körnige Schicht. Enthält kleine Neuronen unterschiedlicher Form, die über den gesamten Durchmesser des Kortex synaptische Verbindungen mit Neuronen der molekularen Schicht haben. In seinen Tiefen befinden sich kleine Pyramidenzellen.

III. Äußere Pyramidenschicht. Diese Schicht besteht aus Pyramidenzellen kleiner und mittlerer Größe. Einige Abschnitte der Kortikalis in dieser Schicht enthalten große Pyramidenzellen. Besonders viele große Pyramidenzellen finden sich in der Kortikalis des vorderen zentralen Gyrus. Einige der Prozesse dieser Zellen erreichen die erste Schicht und sind an der Bildung der tangentialen Unterschicht beteiligt, andere tauchen in die weiße Substanz der Großhirnhemisphären ein, daher wird Schicht III manchmal als tertiäre Assoziativschicht bezeichnet.

IV. Innere körnige Schicht. Es zeichnet sich durch eine lockere Anordnung kleiner Neuronen unterschiedlicher Größe und Form aus, wobei sternförmige Neuronen mit bogenförmig wiederkehrenden Axonen vorherrschen. Zellaxone dringen in die darüber und darunter liegenden Schichten ein. Stellatzellen stellen ein System zum Umschalten von afferenten zu efferenten Neuronen der Schichten III und IV dar. In Schicht IV wird zusätzlich eine tangentiale Schicht aus Nervenfasern gebildet. Daher wird diese Ebene manchmal als sekundäre projektionsassoziative Ebene bezeichnet. Die innere körnige Schicht ist der Endpunkt der Masse der afferenten Projektionsfasern.

V. Innere Pyramidenschicht oder Schicht aus Knotenzellen. Besteht hauptsächlich aus mittleren und großen Pyramidenzellen. Diese Neuronen haben lange apikale Dendriten, die sich bis zur Molekülschicht erstrecken, sowie basale Dendriten, die sich mehr oder weniger tangential zur Oberfläche erstrecken. Diese Schichten sind im vorderen zentralen Gyrus deutlich ausgeprägt und in anderen Bereichen der Kortikalis leicht ausgeprägt. Aus dieser Schicht werden hauptsächlich motorische Willensbahnen (efferente Projektionsfasern) gebildet.

VI. Schicht aus Spindelzellen (polymorph oder vielgestaltig). Diese Schicht enthält überwiegend spindelförmige Neuronen mit kurzen, gewundenen apikalen Dendriten, die in den Schichten V und IV des Kortex enden. Die Axone vieler Zellen in der Schicht vereinigen sich zu wiederkehrenden Fasern und dringen in Schicht V ein. Der tiefe Teil dieser Schicht geht in die weiße Substanz über (Abb. 2.10).

Reis. 2.10. Schichtaufbau der Großhirnrinde

Es ist zu beachten, dass die Neuronen jedes kortikalen Feldes ihre eigenen Strukturmerkmale aufweisen. Zytoarchitektonische Schichten bestehen aus Nerven- und Gliazellen (Oligodendro-, Astromakroglia) und zahlreichen Nervenfasern. Die Nervenfasern bilden dichte Plexus, sogenannte Neuropile. Nervenzellen sind in ihrer Form sehr vielfältig. Es gibt bis zu 56 Arten kortikaler Zellen. Im Allgemeinen werden die zahlreichsten Pyramidenneuronen unterschieden (riesiges Betz, großes motorisches, mittleres, kleines), sternförmiges und spindelförmiges Neuron. Der Anteil der Pyramidenzellen an allen kortikalen Neuronen liegt zwischen 51 und 86 %, der der Sternzellen zwischen 8 und 47 %, der spindelförmigen Neuronen zwischen 2 und 6 % (Abb. 2.9).

Funktionell enthält der Kortex überwiegend erregende Neuronen: Pyramiden-, Stern-, Martinotti-Zellen (umgekehrte Pyramiden), gliaartig und überwiegend hemmend: große korbförmige, kleine korbförmige, vertikal ausgerichtete, fusiforme. Verbindungen zwischen Neuronen werden durch zahlreiche Synapsen und elektrotonische Kontakte hergestellt. Wirbelsäulensynapsen sind für die Aktivität des Kortex von großer Bedeutung. Während der Entwicklung von Tieren in einer mit Reizen angereicherten Umgebung kommt es im Vergleich zur sensorischen Deprivation zu einer Zunahme der Anzahl der Stacheln auf Dendriten. Geistige Behinderung und verminderte Lernfähigkeit aufgrund von Chromosomenaberrationen gehen beim Menschen mit einer Abnahme der Anzahl der Stacheln einher. Elektrotonische Kontakte werden in 20 % der Fälle in der Kortikalis hergestellt. Darüber hinaus wurden nicht-synaptische Kontakte zwischen Neuronen im Kortex beschrieben; der funktionelle Zweck solcher Kontakte bleibt unklar. In den Schichten I, II gibt es überwiegend dendro-spinöse Kontakte, in den Schichten III, IV - dendro-dendritisch und somato-dendritisch, in Schicht V - somato-soma-
Tic und dendro-dendritisch.

Der amerikanische Physiologe W. Mountcastle stellte ein modulares Prinzip für die Organisation kortikaler Neuronen vor. Dieses Prinzip basiert auf drei Ausgangspunkten.

1. Die Großhirnrinde besteht aus komplexen, zahlreichen Ensembles, deren Grundeinheit aus etwa hundert vertikal verbundenen Neuronen aller Schichten der Großhirnrinde besteht. Dieses Ensemble wird Minisäule genannt. Zu diesen Minisäulen gehören: a) Neuronen, die Eingabeneuronen hauptsächlich von subkortikalen Strukturen erhalten, beispielsweise von spezifischen sensorischen und motorischen Kernen des Thalamus; b) Neuronen, die Eingangssignale aus anderen Bereichen des Kortex empfangen; c) alle Neuronen lokaler Netzwerke, die vertikale Zellsäulen bilden; d) Zellen, die Ausgangssignale von der Säule zurück zum Thalamus, zu anderen Bereichen des Kortex und manchmal zu Zellen des limbischen Systems übertragen.

2. Mehrere dieser grundsätzlich ähnlichen einfachen vertikalen Ensembles können durch Zwischensäulenverbindungen zu einer größeren Einheit zur Informationsverarbeitung – einem Modul oder einer modularen Säule – zusammengefasst werden. Trotz der unterschiedlichen Neuronendichte in den Schichten verschiedener Teile des Kortex sind die allgemeine Struktur und Funktionen solcher modularen Säulen gleich. Diese Lautsprecher unterscheiden sich lediglich in der Quelle der Eingangssignale, die sie empfangen, und in den Zielen, an die ihre Ausgangssignale gerichtet sind.

3. Mountcastle glaubt, dass die Module nicht nur Informationen empfangen und verarbeiten, sondern auch in umfangreichen Schleifen zusammenarbeiten, durch die Informationen, die die Spalten verlassen, an andere kortikale und subkortikale Ziele übertragen werden und dann zum Kortex zurückkehren. Diese Schleifen gewährleisten den geordneten Informationsfluss in kortikale Ensembles.

Neocortex-Verbindungen

Im Neocortex gibt es verschiedene Arten von efferenten und afferenten Verbindungen.

Efferente Fasern(kortikofugal) kann sein:

1) Projektionsfasern zu subkortikalen Formationen (Wege: kortikospinal, kortikothalamisch, kortikopontin);

2) assoziative Fasern, die zu denselben und benachbarten Bereichen der Kortikalis derselben Hemisphäre führen;

3) Kommissurfasern, die die kortikalen Bereiche beider Hemisphären verbinden. Die Hauptkommissuren sind das Corpus callosum und die vordere Thalamuskommissur. Das Corpus callosum enthält viele Fasern. Bei Katzen gibt es beispielsweise etwa 700.000 Fasern pro 1 mm2.

Afferente Fasern(Kortiko-Blütenblatt) sind assoziative, kommissurale und thalamokortikale Bahnen – die wichtigsten afferenten Bahnen von subkortikalen Formationen zum Kortex.

Afferente Fasern enden hauptsächlich in den Schichten I–IV der Kortikalis. Auf dieser Grundlage kann davon ausgegangen werden, dass im Prozess der Informationsverarbeitung hauptsächlich die oberflächlichen Schichten für die Wahrnehmung und Verarbeitung kortiko-blütenblatter Signale verantwortlich sind. Besondere Bedeutung kommt dabei der vierten Schicht der Großhirnrinde zu.

Zellkörper der wichtigsten efferenten Neuronen die Krusten liegen überwiegend in den tieferen Schichten V-VI. Sie gelten als Ursprungszone der efferenten Bahnen des Kortex.

Die Fläche der Großhirnrinde einer menschlichen Hemisphäre beträgt also etwa 800 - 2200 Quadratmeter. cm, Dicke – 1,5–5 mm. Der größte Teil der Rinde (2/3) liegt tief in den Furchen und ist von außen nicht sichtbar. Dank dieser Organisation des Gehirns im Evolutionsprozess war es möglich, die Fläche der Hirnrinde bei begrenztem Schädelvolumen deutlich zu vergrößern. Die Gesamtzahl der Neuronen im Kortex kann 10 bis 15 Milliarden erreichen.

Die Großhirnrinde selbst ist heterogen, daher werden je nach Phylogenie (nach Herkunft) alter Cortex (Paläocortex), alter Cortex (Archicortex), mittlerer (oder mittlerer) Cortex (Mesocortex) und neuer Cortex (Neocortex) unterschieden.

Alte Rinde

Uralt bellen, (oder Paläokortex)- Dies ist die am einfachsten strukturierte Großhirnrinde, die 2–3 Schichten von Neuronen enthält. Laut einer Reihe berühmter Wissenschaftler wie H. Fenish, R. D. Sinelnikov und Ya. R. Sinelnikov entspricht dies dem Bereich des Gehirns, der sich aus dem Piriformlappen und den Komponenten des alten Kortex entwickelt sind der Tuberculum olfactorius und der umgebende Kortex, einschließlich des Bereichs der vorderen perforierten Substanz. Die Zusammensetzung des antiken Kortex umfasst die folgenden Strukturformationen wie die präpiriforme, periamygdale Region des Kortex, den diagonalen Kortex und das Riechhirn, einschließlich der Riechkolben, des Riechhöckers, des Septum pellucidum, der Kerne des Septum pellucidum und der Fornix.

Laut M. G. Prives und einer Reihe einiger Wissenschaftler ist das Riechhirn topographisch in zwei Abschnitte unterteilt, einschließlich einer Reihe von Formationen und Windungen.

1. peripherer Abschnitt (oder Riechlappen), der Formationen umfasst, die an der Basis des Gehirns liegen:

Riechkolben;

Riechtrakt;

Riechdreieck (in dem sich der Riechhöcker befindet, d. h. die Spitze des Riechdreiecks);

innere und seitliche Riechgyri;

innere und seitliche Riechstreifen (die Fasern des inneren Streifens enden im subkallosalen Feld des paraterminalen Gyrus, des Septum pellucidum und der vorderen perforierten Substanz, und die Fasern des seitlichen Streifens enden im parahippocampalen Gyrus);

vorderer perforierter Raum oder Substanz;

Diagonalstreifen oder Broca-Streifen.

2. Der zentrale Abschnitt umfasst drei Windungen:

Gyrus parahippocampus (Gyrus hippocampus oder Seepferdchen-Gyrus);

Gyrus dentatus;

Gyrus cinguli (einschließlich seines vorderen Teils – des Uncus).

Alte und mittlere Rinde

Alt bellen (oder Archicortex)– Dieser Kortex erscheint später als der antike Kortex und enthält nur drei Schichten von Neuronen. Es besteht aus dem Hippocampus (Seepferdchen oder Ammonshorn) mit seiner Basis, dem Gyrus dentatus und dem Gyrus cinguli. Cortex-Gehirnneuron

Dazwischenliegend bellen (oder Mesokortex)– das ist ein fünfschichtiger Kortex, der den neuen Kortex (Neokortex) vom alten Kortex (Paläokortex) und alten Kortex (Archikortex) trennt und aus diesem Grund ist der mittlere Kortex in zwei Zonen unterteilt:

  • 1. peripaläokortikal;
  • 2. periarchiokortikal.

Laut V. M. Pokrovsky und G. A. Kuraev umfasst der Mesocortex den Gyrus ostracicus sowie den Gyrus parahippocampus in der entorhinalen Region, die an den alten Cortex und die Präbasis des Hippocampus grenzt.

Nach R. D. Sinelnikov und Ya. R. Sinelnikov umfasst der Zwischenkortex Formationen wie den unteren Teil des Insellappens, den Gyrus parahippocampus und den unteren Teil der limbischen Region des Kortex. Es ist jedoch notwendig zu verstehen, dass die limbische Region als Teil der neuen Großhirnrinde der Großhirnhemisphären verstanden wird, die den Gyri cinguli und parahippocampus einnimmt. Es gibt auch die Meinung, dass es sich bei der Zwischenrinde um eine unvollständig differenzierte Zone der Inselrinde (oder viszeralen Rinde) handelt.

Aufgrund der Mehrdeutigkeit dieser Interpretation von Strukturen im Zusammenhang mit dem antiken und alten Kortex hat es sich als ratsam erwiesen, ein kombiniertes Konzept als Archiopaläokortex zu verwenden.

Die Strukturen des Archiopaläokortex haben vielfältige Verbindungen, sowohl untereinander als auch mit anderen Gehirnstrukturen.

Neue Kruste

Neu bellen (oder Neocortex)- phylogenetisch, also in seinem Ursprung - handelt es sich um die jüngste Bildung des Gehirns. Aufgrund der späteren evolutionären Entstehung und schnellen Entwicklung der neuen Großhirnrinde in ihrer Organisation sind komplexe Formen höherer Nervenaktivität und ihre höchste hierarchische Ebene, die vertikal mit der Aktivität des Zentralnervensystems koordiniert ist, die meisten Merkmale dieses Teils des Gehirns. Die Merkmale des Neocortex haben seit vielen Jahren die Aufmerksamkeit vieler Forscher auf sich gezogen, die sich mit der Physiologie der Großhirnrinde beschäftigen. Gegenwärtig wurden alte Vorstellungen über die ausschließliche Beteiligung des Neokortex an der Bildung komplexer Verhaltensformen, einschließlich konditionierter Reflexe, durch die Vorstellung ersetzt, dass es sich um die höchste Ebene thalamokortikaler Systeme handelt, die zusammen mit dem Thalamus, dem Limbus und anderen funktionieren Gehirnsysteme. Der Neocortex ist an der mentalen Erfahrung der Außenwelt beteiligt – ihrer Wahrnehmung und der Entstehung ihrer Bilder, die mehr oder weniger lange erhalten bleiben.

Ein Merkmal der Struktur des Neokortex ist das Schirmprinzip seiner Organisation. Die Hauptsache bei diesem Prinzip – der Organisation neuronaler Systeme – ist die geometrische Verteilung der Projektionen höherer Rezeptorfelder auf einer großen Oberfläche des neuronalen Feldes des Kortex. Charakteristisch für die Schirmorganisation ist auch die Organisation von Zellen und Fasern, die senkrecht zur Oberfläche oder parallel dazu verlaufen. Diese Ausrichtung kortikaler Neuronen bietet Möglichkeiten, Neuronen zu Gruppen zusammenzufassen.

Die zelluläre Zusammensetzung im Neokortex ist sehr vielfältig, die Größe der Neuronen beträgt etwa 8–9 μm bis 150 μm. Die überwiegende Mehrheit der Zellen gehört zu zwei Typen: Pararamid- und Sternzellen. Der Neocortex enthält auch spindelförmige Neuronen.

Um die Merkmale der mikroskopischen Struktur der Großhirnrinde besser untersuchen zu können, ist es notwendig, sich der Architektur zuzuwenden. Unter der mikroskopischen Struktur werden Zytoarchitektonik (Zellstruktur) und Myeloarchitektonik (Faserstruktur der Kortikalis) unterschieden. Der Beginn der Erforschung der Architektur der Großhirnrinde geht auf das Ende des 18. Jahrhunderts zurück, als Gennari 1782 erstmals die Heterogenität der Struktur der Großhirnrinde in den Hinterhauptslappen der Hemisphären entdeckte. Im Jahr 1868 teilte Meynert den Durchmesser der Großhirnrinde in Schichten ein. In Russland war V. der erste Forscher der Rinde. A. Betz (1874), der große Pyramidenneuronen in der 5. Schicht des Kortex im Bereich des nach ihm benannten präzentralen Gyrus entdeckte. Es gibt aber noch eine weitere Einteilung der Großhirnrinde – die sogenannte Brodmann-Feldkarte. Im Jahr 1903 veröffentlichte der deutsche Anatom, Physiologe, Psychologe und Psychiater K. Brodmann eine Beschreibung von 52 zytoarchitektonischen Feldern, das sind Bereiche der Großhirnrinde, die sich in ihrer Zellstruktur unterscheiden. Jedes dieser Felder unterscheidet sich in Größe, Form und Lage der Nervenzellen und Nervenfasern, und natürlich sind unterschiedliche Felder mit unterschiedlichen Funktionen des Gehirns verbunden. Basierend auf der Beschreibung dieser Felder wurde eine Karte von 52 Brodman-Feldern erstellt

Der Kortex arbeitet mit anderen Strukturen zusammen. Dieser Teil des Organs weist bestimmte Merkmale auf, die mit seiner spezifischen Aktivität verbunden sind. Die Hauptfunktion des Kortex besteht darin, die von den Organen empfangenen Informationen zu analysieren, die empfangenen Daten zu speichern und sie an andere Körperteile weiterzuleiten. Die Großhirnrinde kommuniziert mit Informationsrezeptoren, die als Empfänger von Signalen fungieren, die ins Gehirn gelangen.

Zu den Rezeptoren zählen Sinnesorgane sowie Organe und Gewebe, die Befehle ausführen, die wiederum von der Großhirnrinde übermittelt werden.

Visuelle Informationen werden beispielsweise über Nerven durch die Großhirnrinde zur Hinterhauptszone weitergeleitet, die für das Sehen verantwortlich ist. Wenn das Bild nicht statisch ist, wird es in der Parietalzone analysiert, in der die Bewegungsrichtung der beobachteten Objekte bestimmt wird. Die Parietallappen sind auch an der Bildung artikulierter Sprache und der Wahrnehmung einer Person über ihren Standort im Raum beteiligt. Die Frontallappen der Großhirnrinde für höhere geistige Funktionen, die an der Bildung von Persönlichkeit, Charakter, Fähigkeiten, Verhaltensfähigkeiten, kreativen Neigungen usw. beteiligt sind.

Läsionen der Großhirnrinde

Wenn der eine oder andere Teil der Großhirnrinde geschädigt ist, kommt es zu Störungen der Wahrnehmung und Funktion bestimmter menschlicher Sinnesorgane.

Bei Läsionen des Frontallappens des Gehirns kommt es zu psychischen Störungen, die sich meist in schwerer Aufmerksamkeitsstörung, Apathie, Gedächtnisschwäche, Schlamperei und einem Gefühl ständiger Euphorie äußern. Eine Person verliert einige persönliche Qualitäten und entwickelt schwerwiegende Verhaltensabweichungen. Frontale Ataxie tritt häufig auf und äußert sich in Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen, Schwierigkeiten beim Bewegen, Problemen mit der Genauigkeit und dem Auftreten von Hit-and-Miss-Phänomenen. Es kann auch das Phänomen des Greifens auftreten, bei dem es darum geht, Objekte in der Umgebung einer Person zwanghaft zu greifen. Einige Wissenschaftler assoziieren das Auftreten epileptischer Anfälle genau nach einer Verletzung des Frontallappens.

Bei einer Schädigung des Frontallappens sind die geistigen Fähigkeiten einer Person erheblich beeinträchtigt.

Bei Läsionen des Parietallappens werden Gedächtnisstörungen beobachtet. Beispielsweise kann es zu einer Astereognose kommen, die sich darin äußert, dass beim Schließen der Augen ein Gegenstand nicht durch Berührung erkannt werden kann. Apraxie tritt häufig auf und äußert sich in einer Verletzung der Bildung einer Abfolge von Ereignissen und des Aufbaus einer logischen Kette zur Ausführung einer motorischen Aufgabe. Alexia zeichnet sich durch die Unfähigkeit zu lesen aus. Akalkulie ist eine Verletzung der Fähigkeit, Operationen mit Zahlen durchzuführen. Es kann auch zu einer beeinträchtigten Wahrnehmung des eigenen Körpers im Raum und zu einer Unfähigkeit, logische Strukturen zu verstehen, kommen.

Die betroffenen Schläfenlappen sind für Hör- und Wahrnehmungsstörungen verantwortlich. Bei Läsionen des Schläfenlappens wird die Wahrnehmung der gesprochenen Sprache beeinträchtigt, es kommt zu Schwindelanfällen, Halluzinationen und Krampfanfällen, psychischen Störungen und übermäßiger Reizung. Verletzungen des Hinterhauptslappens verursachen visuelle Halluzinationen und Störungen, die Unfähigkeit, Objekte beim Betrachten zu erkennen, und eine verzerrte Wahrnehmung der Form eines Objekts. Manchmal treten Photoms auf – Lichtblitze, die auftreten, wenn der innere Teil des Hinterhauptslappens gereizt ist.

Die Großhirnrinde ist der höchste Teil des Zentralnervensystems, der für die perfekte Organisation des menschlichen Verhaltens sorgt. Tatsächlich bestimmt es das Bewusstsein, beteiligt sich an der Kontrolle des Denkens und trägt dazu bei, die Verbindung mit der Außenwelt und das Funktionieren des Körpers sicherzustellen. Es stellt durch Reflexe eine Interaktion mit der Außenwelt her, die es ihm ermöglicht, sich richtig an neue Bedingungen anzupassen.

Diese Abteilung ist für die Funktion des Gehirns selbst verantwortlich. Über bestimmten Bereichen, die mit den Wahrnehmungsorganen verbunden sind, bildeten sich Zonen mit subkortikaler weißer Substanz. Sie sind wichtig für die komplexe Datenverarbeitung. Durch das Auftreten eines solchen Organs im Gehirn beginnt die nächste Stufe, in der die Bedeutung seiner Funktion deutlich zunimmt. Diese Abteilung ist ein Organ, das die Individualität und bewusste Aktivität des Einzelnen zum Ausdruck bringt.

Allgemeine Informationen zu gentechnisch veränderter Rinde

Es handelt sich um eine bis zu 0,2 cm dicke oberflächliche Schicht, die die Hemisphären bedeckt. Es bietet vertikal ausgerichtete Nervenenden. Dieses Organ enthält zentripetale und zentrifugale Nervenfortsätze, Neuroglia. Jeder Anteil dieser Abteilung ist für bestimmte Funktionen verantwortlich:

  • – Hörfunktion und Geruchssinn;
  • okzipital – visuelle Wahrnehmung;
  • parietal – Tast- und Geschmacksknospen;
  • frontal – Sprache, motorische Aktivität, komplexe Denkprozesse.

Tatsächlich bestimmt der Kortex die bewusste Aktivität des Individuums, ist an der Kontrolle des Denkens beteiligt und interagiert mit der Außenwelt.

Anatomie

Die Funktionen des Kortex werden oft durch seine anatomische Struktur bestimmt. Die Struktur weist ihre eigenen charakteristischen Merkmale auf, die sich in einer unterschiedlichen Anzahl von Schichten, Abmessungen und Anatomie der Nervenenden, die das Organ bilden, ausdrücken. Experten identifizieren die folgenden Arten von Schichten, die miteinander interagieren und die Funktion des Systems als Ganzes unterstützen:

  • Molekulare Schicht. Hilft bei der Bildung chaotisch verbundener dendritischer Formationen mit einer kleinen Anzahl spindelförmiger Zellen, die die assoziative Aktivität bestimmen.
  • Äußere Schicht. Wird durch Neuronen mit unterschiedlichen Umrissen ausgedrückt. Danach werden die Außenkonturen von Strukturen mit Pyramidenform lokalisiert.
  • Die äußere Schicht ist pyramidenförmig. Geht vom Vorhandensein von Neuronen unterschiedlicher Größe aus. Diese Zellen haben eine ähnliche Form wie ein Kegel. Der größte Dendrit tritt an der Spitze hervor. verbunden durch die Aufteilung in kleinere Einheiten.
  • Körnige Schicht. Bietet kleine Nervenenden, die separat lokalisiert sind.
  • Pyramidenschicht. Es geht davon aus, dass neuronale Schaltkreise unterschiedlicher Größe vorhanden sind. Die oberen Fortsätze von Neuronen können die Anfangsschicht erreichen.
  • Eine Hülle, die neuronale Verbindungen enthält und einer Spindel ähnelt. Einige von ihnen befinden sich am tiefsten Punkt und können das Niveau der weißen Substanz erreichen.
  • Frontallappen
  • Spielt eine Schlüsselrolle für bewusstes Handeln. Beteiligt sich an Gedächtnis-, Aufmerksamkeits-, Motivations- und anderen Aufgaben.

Sorgt für das Vorhandensein von 2 gepaarten Lappen und nimmt 2/3 des gesamten Gehirns ein. Die Hemisphären kontrollieren die gegenüberliegenden Körperseiten. Der linke Lappen reguliert also die Arbeit der Muskeln auf der rechten Seite und umgekehrt.

Die vorderen Teile sind wichtig für die spätere Planung, einschließlich Management und Entscheidungsfindung. Darüber hinaus erfüllen sie folgende Funktionen:

  • Rede. Hilft, Gedankenprozesse in Worte zu fassen. Eine Beschädigung dieses Bereichs kann die Wahrnehmung beeinträchtigen.
  • Motorische Fähigkeiten. Ermöglicht die Beeinflussung der körperlichen Aktivität.
  • Vergleichsprozesse. Trägt zur Klassifizierung von Objekten bei.
  • Auswendiglernen. Jeder Bereich des Gehirns ist für Gedächtnisprozesse wichtig. Der vordere Teil bildet das Langzeitgedächtnis.
  • Persönliche Bildung. Es ermöglicht die Interaktion mit Impulsen, Erinnerungen und anderen Aufgaben, die die Hauptmerkmale eines Individuums ausmachen. Eine Schädigung des Frontallappens verändert die Persönlichkeit radikal.
  • Motivation. Die meisten sensorischen Nervenfortsätze befinden sich im Frontalbereich. Dopamin hilft, die Motivationskomponente aufrechtzuerhalten.
  • Aufmerksamkeitskontrolle. Wenn die Frontpartien nicht in der Lage sind, die Aufmerksamkeit zu kontrollieren, entsteht ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.

Parietallappen

Bedeckt den oberen und seitlichen Teil der Hemisphäre und wird auch durch den zentralen Sulcus getrennt. Die Funktionen, die dieser Bereich wahrnimmt, unterscheiden sich für die dominante und nicht-dominante Seite:

  • Dominant (meistens links). Verantwortlich für die Fähigkeit, die Struktur des Ganzen durch die Beziehung seiner Komponenten zu verstehen und Informationen zu synthetisieren. Darüber hinaus ermöglicht es die Ausführung zusammenhängender Bewegungen, die zur Erzielung eines bestimmten Ergebnisses erforderlich sind.
  • Nicht dominant (überwiegend rechts). Ein Zentrum, das die vom Hinterkopf kommenden Daten verarbeitet und eine dreidimensionale Wahrnehmung des Geschehens ermöglicht. Schäden in diesem Bereich führen dazu, dass Objekte, Gesichter und Landschaften nicht mehr erkannt werden können. Denn visuelle Bilder werden im Gehirn getrennt von den Daten anderer Sinne verarbeitet. Darüber hinaus ist die Seite an der Orientierung einer Person im Raum beteiligt.

Beide parietalen Teile sind an der Wahrnehmung von Temperaturänderungen beteiligt.

Zeitlich

Es implementiert eine komplexe mentale Funktion – das Sprechen. Es befindet sich auf beiden Hemisphären im seitlichen unteren Teil und steht in enger Wechselwirkung mit benachbarten Abschnitten. Dieser Teil der Kortikalis weist die ausgeprägtesten Konturen auf.

Die Schläfenbereiche verarbeiten Hörimpulse und wandeln sie in ein Klangbild um. Sie sind wichtig für die Vermittlung verbaler Kommunikationsfähigkeiten. Direkt in dieser Abteilung erfolgt die Erkennung gehörter Informationen und die Auswahl sprachlicher Einheiten für den semantischen Ausdruck.

Bisher wurde bestätigt, dass das Auftreten von Schwierigkeiten mit dem Geruchssinn bei einem älteren Patienten ein Anzeichen für die Entwicklung einer Alzheimer-Krankheit ist.

Ein kleiner Bereich im Temporallappen () steuert das Langzeitgedächtnis. Der unmittelbar zeitliche Teil sammelt Erinnerungen. Die dominante Abteilung interagiert mit dem verbalen Gedächtnis, die nicht dominante Abteilung fördert das visuelle Auswendiglernen von Bildern.

Die gleichzeitige Schädigung zweier Lappen führt zu einem ruhigen Zustand, einem Verlust der Fähigkeit, äußere Bilder zu erkennen, und einer gesteigerten Sexualität.

Insel

Die Insula (geschlossener Läppchen) liegt tief im Sulcus lateralis. Die Insula ist durch eine kreisförmige Rille von angrenzenden Abschnitten getrennt. Der obere Teil des geschlossenen Läppchens ist in zwei Teile geteilt. Der Geschmacksanalysator wird hier projiziert.

Der geschlossene Läppchen bildet den Boden des Sulcus lateralis und ist ein Vorsprung, dessen oberer Teil nach außen gerichtet ist. Die Insula ist durch eine kreisförmige Furche von benachbarten Lappen getrennt, die das Operculum bilden.

Der obere Teil des geschlossenen Läppchens ist in zwei Teile geteilt. Der präzentrale Sulcus ist im ersten lokalisiert, und der vordere zentrale Gyrus befindet sich in der Mitte.

Furchen und Windungen

Es handelt sich um Vertiefungen und Falten in der Mitte, die auf der Oberfläche der Großhirnhemisphären lokalisiert sind. Die Rillen tragen zur Vergrößerung der Großhirnrinde bei, ohne das Volumen des Schädels zu vergrößern.

Die Bedeutung dieser Bereiche liegt darin, dass zwei Drittel der gesamten Kortikalis tief in den Furchen liegen. Es besteht die Meinung, dass sich die Hemisphären in verschiedenen Abteilungen ungleich entwickeln, wodurch auch die Spannung in bestimmten Bereichen ungleichmäßig sein wird. Dies kann zur Bildung von Falten oder Fältchen führen. Andere Wissenschaftler glauben, dass die anfängliche Entwicklung der Furchen von großer Bedeutung ist.

Der anatomische Aufbau des jeweiligen Organs zeichnet sich durch seine Funktionsvielfalt aus.

Jede Abteilung dieses Organs hat einen bestimmten Zweck und eine einzigartige Einflussebene.

Dank ihnen werden alle Funktionen des Gehirns ausgeführt. Störungen in der Funktion eines bestimmten Bereichs können zu Störungen der Aktivität des gesamten Gehirns führen.

Bereich der Impulsverarbeitung

Dieser Bereich erleichtert die Verarbeitung von Nervensignalen, die über visuelle Rezeptoren, Gerüche und Berührungen eingehen. Die meisten mit motorischen Fähigkeiten verbundenen Reflexe werden von Pyramidenzellen bereitgestellt. Die Zone, die Muskeldaten verarbeitet, zeichnet sich durch eine harmonische Verbindung aller Schichten des Organs aus, was auf der Stufe der entsprechenden Verarbeitung von Nervensignalen von zentraler Bedeutung ist.

Ist die Großhirnrinde in diesem Bereich betroffen, kann es zu Störungen im koordinierten Funktionieren der Wahrnehmungsfunktionen und -handlungen kommen, die untrennbar mit der Motorik verbunden sind. Äußerlich äußern sich Störungen im motorischen Teil durch unwillkürliche motorische Aktivität, Krämpfe und schwere Manifestationen, die zu Lähmungen führen.

Sinneszone

Dieser Bereich ist für die Verarbeitung von Impulsen verantwortlich, die ins Gehirn gelangen. In seiner Struktur handelt es sich um ein System der Interaktion zwischen Analysatoren, um eine Beziehung zum Stimulator herzustellen. Experten identifizieren 3 Abteilungen, die für die Wahrnehmung von Impulsen verantwortlich sind. Dazu gehört die Hinterhauptregion, die die Verarbeitung visueller Bilder ermöglicht; zeitlich, was mit dem Hören verbunden ist; Hippocampus-Bereich. Der Teil, der für die Verarbeitung dieser Geschmacksstimulanzien verantwortlich ist, befindet sich neben der Krone. Hier liegen die Zentren, die für die Aufnahme und Verarbeitung taktiler Impulse verantwortlich sind.

Die sensorische Fähigkeit hängt direkt von der Anzahl der neuronalen Verbindungen in diesem Bereich ab. Ungefähr diese Abschnitte nehmen bis zu einem Fünftel der Gesamtgröße der Kortikalis ein. Eine Schädigung dieses Bereichs führt zu einer Fehlwahrnehmung, die es nicht ermöglicht, einen dem Reiz angemessenen Gegenimpuls zu erzeugen. Beispielsweise führt eine Funktionsstörung der Hörzone nicht in allen Fällen zu Taubheit, kann jedoch einige Auswirkungen hervorrufen, die die normale Wahrnehmung von Daten verzerren.

Verbandszone

Diese Abteilung erleichtert den Kontakt zwischen Impulsen, die von neuronalen Verbindungen in der sensorischen Abteilung empfangen werden, und der motorischen Aktivität, die ein Gegensignal darstellt. Dieser Teil bildet sinnvolle Verhaltensreflexe und ist auch an deren Umsetzung beteiligt. Aufgrund ihrer Lage werden die vorderen Zonen unterschieden, die sich in den vorderen Teilen befinden, und die hinteren Zonen, die eine Zwischenposition in der Mitte der Schläfen, der Krone und des Hinterkopfbereichs einnehmen.

Das Individuum zeichnet sich durch hochentwickelte hintere Assoziationszonen aus. Diese Zentren haben einen besonderen Zweck, nämlich die Verarbeitung von Sprachimpulsen sicherzustellen.

Pathologische Veränderungen in der Funktion des vorderen assoziativen Bereichs führen zu Fehlern bei der Analyse und Vorhersage auf der Grundlage zuvor erlebter Empfindungen.

Funktionsstörungen des hinteren assoziativen Bereichs erschweren die räumliche Orientierung, verlangsamen abstrakte Denkprozesse sowie die Konstruktion und Identifizierung komplexer visueller Bilder.

Die Großhirnrinde ist für die Funktion des Gehirns verantwortlich. Dies führte zu Veränderungen in der anatomischen Struktur des Gehirns selbst, da seine Arbeit deutlich komplizierter wurde. Über bestimmten Bereichen, die mit den Wahrnehmungsorganen und dem motorischen Apparat verbunden sind, haben sich Abschnitte gebildet, die assoziative Fasern aufweisen. Sie sind für die komplexe Verarbeitung der ins Gehirn gelangenden Daten notwendig. Durch die Entstehung dieses Organs beginnt eine neue Phase, in der seine Bedeutung deutlich zunimmt. Diese Abteilung gilt als Organ, das die individuellen Eigenschaften eines Menschen und seine bewusste Tätigkeit zum Ausdruck bringt.

Shoshina Vera Nikolaevna

Therapeut, Ausbildung: Northern Medical University. Berufserfahrung 10 Jahre.

Artikel geschrieben

Das Gehirn des modernen Menschen und seine komplexe Struktur sind die größte Errungenschaft dieser Art und ihr Vorteil im Gegensatz zu anderen Vertretern der lebenden Welt.

Die Großhirnrinde ist eine sehr dünne Schicht grauer Substanz, die 4,5 mm nicht überschreitet. Es befindet sich auf der Oberfläche und an den Seiten der Großhirnhemisphären und bedeckt diese oben und entlang der Peripherie.

Die Anatomie der Kortikalis oder Kortikalis ist komplex. Jeder Bereich erfüllt seine eigene Funktion und spielt eine große Rolle bei der Umsetzung der Nervenaktivität. Diese Stätte kann als die höchste Errungenschaft der physiologischen Entwicklung der Menschheit angesehen werden.

Struktur und Blutversorgung

Die Großhirnrinde ist eine Schicht aus Zellen der grauen Substanz, die etwa 44 % des Gesamtvolumens der Hemisphäre ausmacht. Die Fläche der Großhirnrinde eines Menschen beträgt etwa 2200 Quadratzentimeter. Die Strukturmerkmale in Form abwechselnder Rillen und Windungen sollen die Größe der Kortikalis maximieren und gleichzeitig kompakt in den Schädel passen.

Interessanterweise ist das Muster der Windungen und Furchen so individuell wie die Abdrücke der Papillarlinien auf den Fingern einer Person. Jedes Individuum ist individuell in Muster und Muster.

Die Großhirnrinde besteht aus folgenden Oberflächen:

  1. Superolateral. Es grenzt an die Innenseite der Schädelknochen (Gewölbe).
  2. Unten. Sein vorderer und mittlerer Abschnitt befinden sich auf der Innenfläche der Schädelbasis, und der hintere Abschnitt ruht auf dem Tentorium des Kleinhirns.
  3. Medial. Es ist auf den Längsspalt des Gehirns gerichtet.

Die markantesten Stellen werden Pole genannt – frontal, okzipital und temporal.

Die Großhirnrinde ist symmetrisch in Lappen unterteilt:

  • frontal;
  • zeitlich;
  • parietal;
  • Hinterhaupt;
  • Insel.

Die Struktur umfasst die folgenden Schichten der menschlichen Großhirnrinde:

  • molekular;
  • außen körnig;
  • Schicht aus Pyramidenneuronen;
  • innen körnig;
  • Ganglion, innere Pyramiden- oder Betz-Zellschicht;
  • Schicht aus multiformatigen, polymorphen oder spindelförmigen Zellen.

Jede Schicht ist keine separate unabhängige Formation, sondern stellt ein einziges kohärent funktionierendes System dar.

Funktionsbereiche

Durch Neurostimulation wurde festgestellt, dass die Großhirnrinde in folgende Abschnitte unterteilt ist:

  1. Sensorisch (sensibel, Projektion). Sie empfangen eingehende Signale von Rezeptoren, die sich in verschiedenen Organen und Geweben befinden.
  2. Motoren senden ausgehende Signale an Effektoren.
  3. Assoziativ, Verarbeitung und Speicherung von Informationen. Sie werten zuvor gewonnene Daten (Erfahrungen) aus und geben unter Berücksichtigung dieser eine Antwort.

Die strukturelle und funktionelle Organisation der Großhirnrinde umfasst folgende Elemente:

  • visuell, im Hinterhauptslappen gelegen;
  • auditiv, besetzt den Schläfenlappen und einen Teil des Parietallappens;
  • der Vestibulärbereich wurde in geringerem Umfang untersucht und stellt immer noch ein Problem für die Forscher dar;
  • der olfaktorische befindet sich unten;
  • Der Geschmackssinn befindet sich in den Schläfenregionen des Gehirns.
  • Der somatosensorische Kortex erscheint in Form von zwei Bereichen – I und II, die sich im Parietallappen befinden.

Eine derart komplexe Struktur der Großhirnrinde legt nahe, dass die kleinste Verletzung zu Konsequenzen führt, die viele Funktionen des Körpers beeinträchtigen und je nach Tiefe der Läsion und Lage des Bereichs Pathologien unterschiedlicher Intensität verursachen.

Wie ist die Großhirnrinde mit anderen Teilen des Gehirns verbunden?

Nicht alle Zonen der menschlichen Großhirnrinde existieren separat, sie sind miteinander verbunden und bilden untrennbare bilaterale Ketten mit tieferen Gehirnstrukturen.

Die wichtigste und bedeutendste Verbindung ist der Kortex und der Thalamus. Im Falle einer Schädelverletzung ist der Schaden viel größer, wenn neben der Hirnrinde auch der Thalamus verletzt wird. Verletzungen allein der Hirnrinde werden deutlich seltener erkannt und haben weniger schwerwiegende Folgen für den Körper.

Fast alle Verbindungen aus verschiedenen Teilen des Kortex verlaufen durch den Thalamus, was Anlass gibt, diese Teile des Gehirns im thalamokortikalen System zu vereinen. Eine Unterbrechung der Verbindungen zwischen Thalamus und Kortex führt zum Funktionsverlust des entsprechenden Teils des Kortex.

Mit Ausnahme einiger olfaktorischer Bahnen verlaufen auch Bahnen von Sinnesorganen und Rezeptoren zur Großhirnrinde durch den Thalamus.

Interessante Fakten über die Großhirnrinde

Das menschliche Gehirn ist eine einzigartige Schöpfung der Natur, die die Besitzer selbst, also der Mensch, noch nicht vollständig verstehen gelernt haben. Es ist nicht ganz fair, es mit einem Computer zu vergleichen, denn selbst die modernsten und leistungsstärksten Computer können die Menge an Aufgaben, die das Gehirn innerhalb einer Sekunde erledigt, nicht mehr bewältigen.

Wir sind es gewohnt, den üblichen Funktionen des Gehirns, die mit der Aufrechterhaltung unseres täglichen Lebens verbunden sind, keine Aufmerksamkeit zu schenken, aber wenn in diesem Prozess auch nur die geringste Störung auftreten würde, würden wir dies sofort „in unserer eigenen Haut“ spüren.

„Kleine graue Zellen“, wie der unvergessliche Hercule Poirot sagte, oder aus wissenschaftlicher Sicht ist die Großhirnrinde ein Organ, das für Wissenschaftler immer noch ein Rätsel bleibt. Wir haben viel herausgefunden, wir wissen zum Beispiel, dass die Größe des Gehirns keinen Einfluss auf das Intelligenzniveau hat, denn das anerkannte Genie – Albert Einstein – hatte eine unterdurchschnittliche Gehirnmasse, etwa 1230 Gramm. Gleichzeitig gibt es Lebewesen, die ein ähnlich aufgebautes und noch größeres Gehirn haben, aber nie das Niveau der menschlichen Entwicklung erreicht haben.

Ein markantes Beispiel sind die charismatischen und intelligenten Delfine. Manche Menschen glauben, dass sich der Baum des Lebens einst in zwei Zweige spaltete. Unsere Vorfahren gingen auf einem Weg und Delfine auf dem anderen, das heißt, wir hatten möglicherweise gemeinsame Vorfahren mit ihnen.

Ein Merkmal der Großhirnrinde ist ihre Unersetzlichkeit. Obwohl das Gehirn in der Lage ist, sich an Verletzungen anzupassen und seine Funktionalität sogar teilweise oder vollständig wiederherzustellen, werden die verlorenen Funktionen nicht wiederhergestellt, wenn ein Teil der Großhirnrinde verloren geht. Darüber hinaus konnten Wissenschaftler zu dem Schluss kommen, dass dieser Teil die Persönlichkeit eines Menschen maßgeblich bestimmt.

Liegt eine Verletzung des Frontallappens vor oder liegt hier ein Tumor vor, verändert sich der Patient nach der Operation und Entfernung des zerstörten Bereichs der Kortikalis radikal. Das heißt, die Veränderungen betreffen nicht nur sein Verhalten, sondern die Persönlichkeit als Ganzes. Es gab Fälle, in denen sich ein guter, freundlicher Mensch in ein echtes Monster verwandelte.

Auf dieser Grundlage sind einige Psychologen und Kriminologen zu dem Schluss gekommen, dass eine pränatale Schädigung der Großhirnrinde, insbesondere des Frontallappens, zur Geburt von Kindern mit asozialem Verhalten und soziopathischen Tendenzen führt. Solche Kinder haben ein hohes Risiko, ein Krimineller oder sogar ein Wahnsinniger zu werden.

CGM-Pathologien und ihre Diagnose

Alle Störungen der Struktur und Funktion des Gehirns und seiner Großhirnrinde können in angeborene und erworbene Störungen unterteilt werden. Einige dieser Läsionen sind mit dem Leben unvereinbar, zum Beispiel Anenzephalie – völliges Fehlen des Gehirns und Akranie – Fehlen von Schädelknochen.

Andere Krankheiten lassen eine Überlebenschance zu, gehen aber mit Störungen der geistigen Entwicklung einher, beispielsweise der Enzephalozele, bei der ein Teil des Gehirngewebes und seiner Membranen durch eine Öffnung im Schädel herausragt. Zu dieser Gruppe gehört auch ein unterentwickeltes Kleinhirn, das mit verschiedenen Formen geistiger Behinderung (geistige Behinderung, Idiotie) und körperlicher Entwicklung einhergeht.

Eine seltenere Variante der Pathologie ist die Makrozephalie, also eine Vergrößerung des Gehirns. Die Pathologie äußert sich in geistiger Behinderung und Krampfanfällen. Dabei kann die Vergrößerung des Gehirns teilweise erfolgen, das heißt, die Hypertrophie ist asymmetrisch.

Pathologien, die die Großhirnrinde betreffen, werden durch die folgenden Krankheiten dargestellt:

  1. Holoprosenzephalie ist eine Erkrankung, bei der die Hemisphären nicht getrennt sind und keine vollständige Aufteilung in Lappen erfolgt. Kinder mit dieser Krankheit werden tot geboren oder sterben innerhalb des ersten Tages nach der Geburt.
  2. Unter Agyrie versteht man eine Unterentwicklung der Gyri, bei der die Funktionen der Hirnrinde gestört sind. Die Atrophie geht mit zahlreichen Erkrankungen einher und führt in den ersten 12 Lebensmonaten zum Tod des Säuglings.
  3. Bei der Pachygyrie handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die primären Gyri zum Nachteil der anderen vergrößert sind. Die Furchen sind kurz und gerade, die Struktur der Kortikalis und der subkortikalen Strukturen ist gestört.
  4. Mikropolygyrie, bei der das Gehirn mit kleinen Windungen bedeckt ist und die Großhirnrinde nicht 6, sondern nur 4 normale Schichten aufweist. Der Zustand kann diffus und lokal sein. Unreife führt zur Entwicklung von Plegie und Muskelparese, Epilepsie, die sich im ersten Jahr entwickelt, und geistiger Behinderung.
  5. Die fokale kortikale Dysplasie geht mit dem Vorhandensein pathologischer Bereiche im Temporal- und Frontallappen einher, in denen sich große und abnormale Neuronen befinden. Eine fehlerhafte Zellstruktur führt zu erhöhter Erregbarkeit und Anfällen, die mit bestimmten Bewegungen einhergehen.
  6. Heterotopie ist eine Ansammlung von Nervenzellen, die während der Entwicklung ihren Platz in der Hirnrinde nicht erreicht haben. Eine einzelne Erkrankung kann nach dem zehnten Lebensjahr auftreten; große Häufungen verursachen Anfälle wie epileptische Anfälle und geistige Behinderung.

Erworbene Krankheiten sind hauptsächlich Folgen schwerer Entzündungen, Traumata und treten auch nach der Entstehung oder Entfernung eines gutartigen oder bösartigen Tumors auf. Unter solchen Bedingungen wird in der Regel der vom Kortex zu den entsprechenden Organen ausgehende Impuls unterbrochen.

Am gefährlichsten ist das sogenannte präfrontale Syndrom. Dieser Bereich ist eigentlich die Projektion aller menschlichen Organe, daher führt eine Schädigung des Frontallappens zu Gedächtnis, Sprache, Bewegungen, Denken sowie teilweiser oder vollständiger Deformierung und Veränderungen in der Persönlichkeit des Patienten.

Eine Reihe von Pathologien, die mit äußeren Veränderungen oder Verhaltensabweichungen einhergehen, sind recht einfach zu diagnostizieren, andere erfordern eine sorgfältigere Untersuchung und entfernte Tumoren werden einer histologischen Untersuchung unterzogen, um eine bösartige Natur auszuschließen.

Alarmierende Indikationen für den Eingriff sind angeborene Pathologien oder Krankheiten in der Familie, fetale Hypoxie während der Schwangerschaft, Asphyxie während der Geburt oder ein Geburtstrauma.

Methoden zur Diagnose angeborener Anomalien

Die moderne Medizin trägt dazu bei, die Geburt von Kindern mit schweren Fehlbildungen der Großhirnrinde zu verhindern. Zu diesem Zweck wird im ersten Schwangerschaftstrimester ein Screening durchgeführt, das es ermöglicht, Pathologien in der Struktur und Entwicklung des Gehirns bereits in den frühesten Stadien zu erkennen.

Bei einem Neugeborenen mit Verdacht auf Pathologie wird eine Neurosonographie durch die „Fontanelle“ durchgeführt und ältere Kinder und Erwachsene werden durch Dirigieren untersucht. Diese Methode ermöglicht nicht nur die Erkennung eines Defekts, sondern auch die Visualisierung seiner Größe, Form und Lage.

Liegen in der Familie erblich bedingte Probleme im Zusammenhang mit der Struktur und Funktion der Großhirnrinde und des gesamten Gehirns vor, sind die Konsultation eines Genetikers sowie spezifische Untersuchungen und Tests erforderlich.

Die berühmten „grauen Zellen“ sind die größte Errungenschaft der Evolution und der größte Nutzen für den Menschen. Schäden können nicht nur durch Erbkrankheiten und Verletzungen verursacht werden, sondern auch durch erworbene Pathologien, die von der Person selbst hervorgerufen werden. Ärzte raten Ihnen dringend, auf Ihre Gesundheit zu achten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Ihrem Körper und Ihrem Gehirn Ruhe zu gönnen und Ihren Geist nicht träge werden zu lassen. Belastungen sind nicht nur für Muskeln und Gelenke von Nutzen – sie verhindern auch, dass Nervenzellen altern und versagen. Wer sein Gehirn studiert, arbeitet und trainiert, erleidet weniger Abnutzungserscheinungen und kommt später zu einem Verlust geistiger Fähigkeiten.



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