Die folgenden Bakterien sind obligate Anaerobier. Obligatorische Anaerobier

    A., sterben in Gegenwart von freiem Sauerstoff in der Umgebung ... Großes medizinisches Wörterbuch

    Siehe Anaerobe Organismen. Geologisches Wörterbuch: in 2 Bänden. M.: Nedra. Herausgegeben von K. N. Paffengoltz et al. 1978 ... Geologische Enzyklopädie

    Moderne Enzyklopädie

    - (anaerobe Organismen) können ohne Luftsauerstoff leben; einige Arten von Bakterien, Hefen, Protozoen, Würmern. Lebensenergie wird durch Oxidation organischer und seltener anorganischer Stoffe ohne Beteiligung freier... ... gewonnen. Großes enzyklopädisches Wörterbuch

    Anaerobier- (aus dem Griechischen ein negatives Teilchen, Luft und Bios Leben), Organismen, die in der Lage sind, in Abwesenheit von freiem Sauerstoff zu leben und sich zu entwickeln; einige Arten von Bakterien, Hefen, Protozoen, Würmern. Obligatorische oder strenge Anaerobier entwickeln sich... ... Illustriertes enzyklopädisches Wörterbuch

    Organismen (hauptsächlich Prokaryoten), die ohne freien Sauerstoff in der Umwelt leben können. Obligatorisch A. Energie gewinnen durch Gärung (Buttersäurebakterien usw.), anaerobe Atmung (Methanogene, sulfatreduzierende Bakterien...) Wörterbuch der Mikrobiologie

    Ov, Plural (Einheit anaerob, a; m.). Biol. Organismen, die ohne freien Sauerstoff leben und sich entwickeln können (vgl. Aerobier). ◁ Anaerob, oh, oh. Und diese Bakterien. Was für eine Infektion. * * * Anaerobier (anaerobe Organismen), die in der Lage sind, in Abwesenheit von... ... zu leben. Enzyklopädisches Wörterbuch

    I Anaerobier (griechisches negatives Präfix an + aēr air + b life) Mikroorganismen, die sich in Abwesenheit von freiem Sauerstoff in ihrer Umgebung entwickeln. Wird in fast allen Proben pathologischen Materials gefunden, wenn... ... Medizinische Enzyklopädie

    Anaerobe Organismen, Anaerobionten, Anoxybionten (aus dem Griechischen ein negatives Teilchen und Aerobier), Organismen, die in Abwesenheit von freiem Sauerstoff leben und sich entwickeln können und durch Spaltung Lebensenergie gewinnen... ... Große sowjetische Enzyklopädie

    ANAEROBER- (aus dem Griechischen ein negatives Teilchen, aer Luft und Biosleben), Organismen, die in der Lage sind, ohne Atmosphäre zu leben und sich zu vermehren. Sauerstoff. Sie gewinnen Lebensenergie durch die Spaltung von CH. arr. organisch Stoffe ohne Beteiligung von freiem Sauerstoff.... ... Veterinärmedizinisches Enzyklopädisches Wörterbuch

Obligate Anaerobier sind Vertreter der obligaten Anaerobier
Obligatorische (strenge) Anaerobier- Organismen, die nur in Abwesenheit von molekularem Sauerstoff in der Umwelt leben und wachsen; dies ist für sie zerstörerisch.

Stoffwechsel

Es wird allgemein angenommen, dass obligate Anaerobier in Gegenwart von Sauerstoff sterben, weil die Enzyme Superoxiddismutase und Katalase fehlen, die das tödliche Superoxid verarbeiten, das in ihren Zellen in Gegenwart von Sauerstoff produziert wird. Obwohl dies in einigen Fällen zutrifft, wurde die Aktivität der oben genannten Enzyme bei einigen obligaten Anaerobiern festgestellt, und die für diese Enzyme und verwandte Proteine ​​verantwortlichen Gene wurden in ihren Genomen gefunden. Zu diesen obligaten Anaerobiern zählen beispielsweise Clostridium butyricum und Methanosarcina barkeri. Dennoch können diese Organismen in Gegenwart von Sauerstoff nicht existieren.

Es gibt mehrere andere Hypothesen, die erklären, warum strenge Anaerobier sauerstoffempfindlich sind:

  1. Durch die Zersetzung erhöht Sauerstoff das Redoxpotential der Umgebung, und das hohe Potential hemmt wiederum das Wachstum einiger Anaerobier. Methanogene wachsen beispielsweise bei einem Redoxpotential von weniger als -0,3 V.
  2. Sulfid ist ein integraler Bestandteil einiger Enzyme, und molekularer Sauerstoff oxidiert das Sulfid zu Disulfid und stört dadurch die Aktivität des Enzyms.
  3. Das Wachstum kann durch den Mangel an für die Biosynthese verfügbaren Elektronen unterdrückt werden, da alle Elektronen zur Sauerstoffreduktion verwendet werden.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Empfindlichkeit strenger Anaerobier gegenüber Sauerstoff auf diese Faktoren in Kombination zurückzuführen ist.

Anstelle von Sauerstoff verwenden obligate Anaerobier alternative Elektronenakzeptoren für die Zellatmung, wie Sulfate, Nitrate, Eisen, Mangan, Quecksilber und Kohlenmonoxid (CO). Beispielsweise verursachen sulfatreduzierende Bakterien, die in großen Mengen in Meeresbodensedimenten leben, an diesen Stellen durch die Freisetzung von Schwefelwasserstoff den Geruch von faulen Eiern. Die bei solchen Atmungsprozessen freigesetzte Energie ist geringer als bei der Sauerstoffatmung und die oben genannten alternativen Elektronenakzeptoren liefern nicht die gleiche Energiemenge.

Vertreter

Bacteroides und Clostridium sind Beispiele für nicht sporenbildende bzw. sporenbildende strenge Anaerobier.

Weitere Beispiele für obligate Anaerobier sind Peptostreptococcus, Treponema, Fusiform, Porphyromonas, Veillonella und Actinomyces.

Anmerkungen

  1. Kim, Byung Hong und Geoffrey Michael Gadd. Bakterienphysiologie und Stoffwechsel. Cambridge University Press, Cambridge, Großbritannien. 2008.
  2. ANAEROBE BACILLI (unzugänglicher Link - Geschichte). Abgerufen am 10. März 2009. Archiviert vom Original am 29. Januar 2009.

obligate Anaerobier und, obligate Anaerobier-Vertreter, obligate Anaerobier sind

a) Bakteroide

b) Clostridien

c) Bifidobakterien

162. In mikrobiellen Zellen ständig synthetisierte Enzyme:

d) konstitutiv

163. Enzyme, deren Synthese von der Anwesenheit eines Substrats abhängt:

a) induzierbar

164. Nach Art der Ernährung klinisch bedeutsame Arten von Mikroorganismen:

d) Chemoheterotrophe

165. Basierend auf der Art der Atmung sind klinisch bedeutsame Mikroorganismen hauptsächlich:

d) fakultative Anaerobier

166. Entwicklungsphasen der Bakterienpopulation (außer):

e) binäre Spaltung

167. Der selektive Eintrag von Substanzen in die Bakterienzelle gewährleistet hauptsächlich:

168. Bakterien nach Art der Atmung (außer):

a) Mikroaerophile

b) obligate Anaerobier

c) obligatorische Aerobier

d) fakultative Anaerobier

169. Methoden zur Reproduktion von Prokaryoten (außer):

170. Methode der bakteriellen Vermehrung:

b) binäre Spaltung

171. Bakterien sind biochemisch am aktivsten in:

b) logarithmische Phase

172. Bakterien reagieren am empfindlichsten auf Antibiotika in:

b) logarithmische Phase

173. Mechanismen für den Eintritt von Stoffen in die Bakterienzelle (außer):

e) Phagozytose

174. Der Eintritt von Stoffen in die Bakterienzelle ohne Energieverbrauch erfolgt, wenn:

b) einfache Diffusion

175. Mikroorganismen, die eine geringere Konzentration von 0 2 benötigen als ihr Gehalt in der Luft:

d) Mikroerophile

176. Die Fähigkeit anaerober Mikroorganismen, in Gegenwart von freiem 0 2 zu existieren

b) Aerotoleranz

177. Art des Stoffwechsels obligater Anaerobier:

b) fermentativ

178. Art des Stoffwechsels fakultativ anaerober Mikroorganismen:

c) oxidativ, fermentativ

179. Methoden zur Erzeugung einer Anaerobiose (außer):

e) genotypisch

180. Um eine Anaerobiose mit physikalischen Mitteln zu erzeugen, verwenden Sie:

b) Anaerostat

181. Physikalische Methoden zur Erzeugung einer Anaerobiose basieren auf:

a) mechanische Entfernung von Sauerstoff

182. Um eine Anaerobiose chemisch zu erzeugen, verwenden Sie:

b) Bittner-Methode

183. Chemische Methoden zur Erzeugung einer Anaerobiose basieren auf:

b) die Verwendung chemischer Sorptionsmittel

184. Um eine Anaerobiose biologisch zu erzeugen, verwenden Sie:

e) Fortners Methode

185. Um eine Anaerobiose mit einer kombinierten Methode zu erzeugen, verwenden Sie (zusätzlich zu):

e) Bittner-Methode

186. Obligatorische Anaerobier:

c) Clostridien

187. Bei der biologischen Methode von Fortner wird zur Entfernung von Sauerstoff Folgendes verwendet:

d) Sarcin

188. Zweck P der Stufe bak.method:

c) Ansammlung von Reinkultur

189. Der Zweck der Stufe III der bakteriellen Methode:

d) Identifizierung der Reinkultur

190. Auf Stufe III der Tankmethode:

d) Arteneigenschaften und Antibiogramme bestimmen

191. Der Zweck der Kulturmikroskopie im Stadium III der Bakterienmethode besteht darin, Folgendes zu bestimmen:

a) morphologische und farbliche Homogenität

192. Die Mobilität von Bakterien wird bestimmt durch:

b) bei der Aussaat durch Injektion in eine Säule aus halbflüssigem Agar

193. Das Prinzip der Bestimmung der biochemischen Aktivität von Bakterien:

194. Das Prinzip der Bestimmung der biochemischen Aktivität von Bakterien:

b) Bestimmung von Zwischen- und Endprodukten des Stoffwechsels

195. Um die biochemischen Eigenschaften von Mikroorganismen zu bestimmen, verwenden Sie (zusätzlich zu):

d) Gewebezellkulturen

196. Die saccharolytische Aktivität von Bakterien wird nachgewiesen durch:

c) Bildung saurer und gasförmiger Stoffwechselprodukte

197. Die saccharolytischen Eigenschaften von Bakterien werden auf dem Medium bestimmt:

198. Die proteolytischen Eigenschaften von Bakterien werden auf Medien bestimmt mit (mit Ausnahme von):

c) Kohlenhydrate

199. Berücksichtigungskriterium bei der Bestimmung der proteolytischen Eigenschaften von Bakterien auf MPB:

d) Bildung von Schwefelwasserstoff, Indol

200. Die Reinheit der Kultur im Stadium III der Bakterienmethode wird nachgewiesen durch:

c) Gleichmäßigkeit des Wachstums und Gleichmäßigkeit der Mikroorganismen im Abstrich

201. Eine Reinkultur ist eine Bakterienpopulation von einem:

202. Population von Bakterien einer Art:

b) Reinkultur

203. Die Bestimmung von Antibiogrammen von Kulturen wird verursacht durch:

d) Erwerb einer Arzneimittelresistenz

204. Die Bestimmung von Antibiogrammen von Kulturen wird verursacht durch:

b) Erwerb einer Arzneimittelresistenz

205. Bei der Bestimmung eines Antibiogramms nach der Scheibenmethode (außer bei):

b) Die Aussaat erfolgt im „Stangen-Platte“-Verfahren

206. Die Bestimmung des Antibiogramms erfolgt (zusätzlich zu):

d) zur Identifizierung von Mikroorganismen

207. Haupttaxon der Prokaryoten:

208. Eine Art ist eine Population von Mikroorganismen, die ähnlich sind (mit Ausnahme von):

e) sexuelle Fortpflanzung

209. Innerhalb einer Art können sich Mikroorganismen unterscheiden in (mit Ausnahme von):

b) Fähigkeit zur Sporenbildung

210. Innerhalb einer Art können sich Mikroorganismen unterscheiden in (mit Ausnahme von):

a) Grammfleck

211. Taxa von Prokaryoten (außer):

212. Eine Art ist eine Population von Mikroorganismen, die ähnlich sind (mit Ausnahme von):

e) Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika

213. Um Mikroorganismen nach Bergey zu identifizieren, bestimmen Sie (zusätzlich zu):

b) Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika

214. Das Grundprinzip der Bakterienidentifizierung nach Berjdi:

c) die Struktur der Zellwand und ihre Beziehung zur Gram-Färbung

215. Enzyme von Mikroorganismen sorgen (zusätzlich zu):

e) Morphologie

216. Enzyme von Mikroorganismen werden durch Zersetzung bestimmt:

c) geeignetes Substrat

217. Je nach Verwendungszweck sind Nährmedien der „bunten Reihe“:

b) Differenzialdiagnostik

218. Der Zweck der Stufe III der bakteriellen Methode:

c) Identifizierung der Reinkultur

219. Im Stadium III der bakteriellen Methode wird (zusätzlich) Folgendes durchgeführt:

e) Auswahl isolierter Kolonien

220. Der Zweck der Stufe II der bakteriellen Methode zur Isolierung von Erregern anaerober Wundinfektionen bei der Bodenuntersuchung:

b) Gewinnung isolierter Kolonien

221. Die Isolierung einer Reinkultur von Anaerobiern erfolgt nach der Methode:

b) Zeißler

222. Die Isolierung einer Reinkultur von Anaerobiern erfolgt nach der Methode:

b) Weinberg

223. Mögliche sporenbildende Erreger anaerober Infektionen im Boden:

c) Clostridien-Gasbrand


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Sie unterscheiden sich im Mechanismus der Stoffwechselvorgänge, d.h. ohne Beteiligung von freiem Sauerstoff. Der letzte Akzeptor in der Atmungskette sind Nitrate, Sulfate oder organische Verbindungen.

Gattung Clostridium.

Stäbchen, groß, sporenbildend – der Durchmesser der Spore ist größer als der Durchmesser des Stäbchens, die Beweglichkeit ist +/-, die Form ist veritinförmig, die Position der Spore ist von unterschiedlicher Bedeutung, sie bilden keine Kapseln (Es gibt eine Ausnahme). Wächst auf Medien (sauerstofffrei): Kita-Torotsi, Wilson-Blair, tiefe Säule aus Zuckeragar, Blutagar unter Anaerostatbedingungen.

Sie sind biochemisch aktiv, verfügen über eine Reihe saccharolytischer und proteolytischer Enzyme und zersetzen Substanzen in Gas (Ammoniak, CO 2) und Buttersäure.

Ökologie von Clostridien.

Normalerweise gehören sie zur normalen Mikroflora des Magen-Darm-Trakts von Tieren (insbesondere Wiederkäuern) und Menschen – sie verdauen Nahrung, fördern die Peristaltik und produzieren gleichzeitig Giftstoffe, die durch Saftproteasen sofort zerstört werden.

Sie werden mit Fäkalien in die Umwelt abgegeben, werden sporenartig und bleiben dort jahrzehntelang. Das Reservoir der Clostridien ist der Boden. Eine anaerobe Clostridieninfektion hat einen exogenen Ursprung – eine Wundinfektion. Das Eingangstor ist eine Wunde, in der anaerobe günstige Bedingungen für den Übergang der Sporenform in die vegetative Form geschaffen werden.

TETANUS.

Eine schwere, akute Infektionskrankheit, die einen einzelnen Erreger, C. tetani, aufweist und sich durch neurologische Symptome äußert.

Eigenschaften von C. tetani

Der Stock wurde 1883 von Monastyrsky entdeckt.

Morphologische Merkmale:

· Mobilität +

· Streit – an der Peripherie

· Form – Schläger

· Kultiviert – auf Blutzuckeragar, Kita-Torotsiya

· B/C – keine saccharolytischen Enzyme, wenige proteolytische Enzyme.

Bedingungen für eine Infektion mit Tetanus: Wunde, Geburt, Abtreibung (außerhalb medizinischer Einrichtungen), Operation, Durchblutungsstörungen in der Wunde, Einbringen von Stäbchen in die Wundoberfläche mit Erde, Staub, Honig. Instrumente, Verbände, Verbände, Nahtmaterial.

Pathogene Eigenschaften. Pathogenese der Krankheit.

Produktion von Exotoxinen – Tetanospasmin, Tetanolysin. Dies ist ein Protein, das aus der Ferne wirkt – entlang von Nervenfortsätzen gelangt es über Axone in das Zentralnervensystem und unterdrückt die Hemmprozesse von Neurotransmittern in Synapsen > stört die Übertragung von Nervenimpulsen > Muskelkrämpfe verschiedener Muskelgruppen. In leichten Fällen wird eine Kontraktion der Muskeln rund um die Wunde beobachtet.

Tetanus bei Neugeborenen: Viele Kinder erkranken in Ländern, in denen Frauen ohne medizinische Versorgung gebären und die Nabelschnur nicht mit sterilen Gegenständen durchtrennt wird.

Klinische Formen von Tetanus: Beim Menschen absteigend – die ersten betroffenen Prozesse sind der Kopf, Tetanus, die oberen Extremitäten und dann die unteren Extremitäten. Tiere haben einen aufsteigenden Charakter.

Labordiagnostik.

Bakteriologische Methode. Für die Forschung werden Nahtmaterial, Verbandmaterial, Präparate zur parenteralen Verabreichung und Bodenproben entnommen. Sie werden in anaeroben Medien (Kita-Torotsiya) gesät, 2-3 Tage unter anaeroben Bedingungen kultiviert und anschließend auf Sterilität (Trübung, Gasbildung) überprüft. Dem Patienten wird selten Material entnommen, weil Es ist also klar, dass es sich um Tetanus handelt, aber sie können Blut, Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und den Inhalt der Wunde aufnehmen. Sie suchen im Material nach dem Erreger selbst, oder sie können mit einem biologischen Test an Mäusen nach Toxinen suchen, während sie gleichzeitig Tetanustoxoid verabreichen > die Maus überlebt und das Toxoid nicht injiziert > die Maus stirbt.

Verhütung.

Notfall: Wird bei Verletzungen, Wunden und kriminellen Abtreibungen durchgeführt. Es umfasst PSO der Wunde, dann wird AS-Anatoxin verabreicht (zur aktiven Vorbeugung), die Einführung von Anti-Tetanus-Serum, Anti-Tetanus-Immunglobulin (fertige Antitoxine - zur passiven Immunisierung), erfolgt selektiv unter der Kontrolle von Antitoxika Immunität – erfolgt mithilfe einer passiven Hämagglutinationsreaktion beim Patienten. Bei Erwachsenen 0,2 ml Blut aus einem Finger. Wenn RPHA+ im Verhältnis 1:20 vorliegt, bedeutet dies einen normalen Schutztiter. Wenn der Titer sinkt, werden die zweiten beiden Medikamente verabreicht.

Geplant: Pflichtimmunisierung aller Kinder im Alter von drei Monaten bis 17 Jahren. Bei Erwachsenen werden Militärangehörige, Rettungskräfte, Feuerwehrleute und Bergleute geimpft.

Tetanus ist eine kontrollierte Infektion und es ist unanständig, an Tetanus zu erkranken. Nur wer nicht zum Arzt geht, erkrankt daran.

GAS-GANGREN.

(clostridiale Myonekrose, clostridiale Zellulitis)

GG ist eine akute Infektionskrankheit polymikrobieller Natur mit schwerer Vergiftung des Körpers mit Gewebenekrose und Gasbildung in Weichteilen.

Krankheitserreger.

C. pefringes, C. septicum, C. hovyi. G+-Stäbchen unterscheiden sich durch die Position der Spore, das Vorhandensein von Flagellen, die Kapselbildung und die Produktion typspezifischer Toxine. Es besteht keine Kreuzimmunität.

Der Erreger in Sporenform dringt durch tiefe Wunden, tamponiert, durch Kompression von Weichteilen und Splitterwunden ein, bei denen PSO 2 Stunden nach Erhalt durchgeführt wurde.

Pathogenitätsfaktoren: Produktion von Exotoxinen (12 Stück) – haben die Eigenschaft von Formen (Phospholipasen, Proteasen). Sie sind nach den Buchstaben des griechischen Alphabets benannt. Das wichtigste davon ist Toxin B – es hat die Eigenschaft der Lecithinase > wirkt auf die Zellmembran und stört deren Durchlässigkeit. Andere Toxine verursachen Schwellungen, während andere Nekrose verursachen. Wirkt lokal auf das Gewebe. Eine Vergiftung geht mit einem Gewebeabbau einher.

Immunität.

Es ist antitoxischer Natur (und nicht pathogen). Typgerecht, entspannt.

Labordiagnostik.

Material: Wundinhalt, Teile betroffener Organe und Gewebe

Methode: Bakterioskopie – G+-Stäbchen, bakteriologisch: Kultur des Mediums, biochemische Tests (Milchgerinnung, schwarze Kolonien). Differenzierung innerhalb der Gattung anhand einer biologischen Probe mit einem Kulturfiltrat, das ein Exotoxin und antitoxisches Serum des entsprechenden Erregers enthält. Dies ist weniger für die Diagnose als vielmehr für die Behandlung notwendig.

Spezifisch: dringende Verabreichung von Anti-Gangrän-Serum (poly- oder monovalent).

Chirurgisch: offene Wundversorgung, Platzierung in einer Druckkammer, Antibiotika

Verhütung.

Geplant: Sexta-Anatoxin (Perfringine, Septicum, Novi, Tetanis, Botulinum, Deficille).

BOTULISMUS.

Lebensmittelinfektion, Übertragungsfaktoren – Fleischkonserven, Fischkonserven, Pilzkonserven.

Pathogenitätsfaktoren: Produktion von Botulinumtoxin (dem stärksten Gift), Einzeldosis 0,001 mg. Es wirkt ausschließlich auf das Nervensystem und ist resistent gegen Verdauungsenzyme und Temperatur. Es gibt 7 Varianten des Toxins (laut lateinischem Alphabet), einige sind resistent gegen Verdauungsenzyme und bakterielle Proteasen. Es gibt Stämme des Toxins, die durch Enzyme zerstört werden. Das Toxin hat hohe immunogene Eigenschaften. Aktiviert durch Magensaft-Trypsin und Lebensmittelproteasen. Sie wirken an Nervensynapsen, wo sie fixiert und gereizt werden. Am häufigsten sind der Nervus oculomotorius, der Nervus glossopharyngeus und der Nervus opticus betroffen > Nachtblindheit, Ptosis, Anisaccaria.

Klinische Formen: gastroenterisch, nervenparalytisch, neurologisch.

Labordiagnostik: Nachweis von Toxin in Patientenmaterial (Magenspülung, Blut) und Konserven in einer biologischen Probe an Mäusen durch Neutralisierung des Toxins.

Behandlung: Verabreichung von Antibotulismus-Serum

Vorbeugung: richtige Lebensmittelkonservierung.

Nicht-clostridiale anaerobe Infektion.

Von Vertretern folgender Gattungen genannt:

P. melaninogenica

Es ist endogener Natur, weil Alle Vertreter sind Teil der normalen Mikroflora des menschlichen Körpers (leben im Magen-Darm-Trakt, in der Mundhöhle).

Voraussetzungen für das Auftreten von Infektionen:

· Verletzung der Integrität der Schleimhäute und Gewebe, während Mikroben aus ihren natürlichen Lebensräumen in die Gewebe eindringen

· Gestörte Blutversorgung des Gewebes > mit Kompartmentsyndrom

· Krebstumor, seine Keimung > Schädigung der Membranen

· Immunschwächezustand

Chemotherapie (Zytostatika)

Hormonbehandlung

· Bestrahlung

Dysbakteriose

Klinische Merkmale.

1. Es ist eitrig-entzündlicher Natur und äußert sich in Form von Abszessen und Infiltraten

2. in der Nähe natürlicher Lebensräume von Krankheitserregern gelegen

3. Fäulnischarakter der Läsion, Gewebenekrose. Fauliger Geruch des Exsudats > Produktion großer Mengen flüchtiger Fettsäuren

4. Das Exsudat ist schwarz und rot gefärbt

5. Gasbildung

6. Der Zustand des Patienten ist ernst, es ist keine Infektionsquelle erkennbar

7. Die Infektion muss mit speziellen Antibiotika behandelt werden (Penicilline sind nicht behandelbar)

Labordiagnostik.

Bakteriologisches Ergebnis – ein sehr schwieriges, teures und arbeitsintensives Ergebnis in 7–14 Tagen. Die Entnahme des Materials erfolgt durch Absaugen oder Einstechen unter Beachtung der Regel – das Material darf nicht mit Luftsauerstoff in Berührung kommen. Nährmedien – komplexe Zusammensetzung aus Serum, Blutmedien + Wachstumsfaktoren + Vitaminen + Adsorbentien. Wird in Anaerostaten in Gegenwart eines hohen CO 2 -Gehalts bei einer Temperatur von 37 kultiviert. Die gewachsene Kolonie ist pigmentiert (schwarz, grau), fluoresziert, die morphologische Identifizierung ist nicht aussagekräftig (Stäbchen, polymorph, bilden keine Sporen), mit der Ausnahme von Fusobacterium - Spindel. Die wichtigste Methode sind kulturelle Besonderheiten: B. fragilis wird in Gegenwart von 40 % Galle kultiviert, B. Fragilis wächst in Medien mit Antibiotika (Kanamycin) und B. urealyticus wächst nicht in Medien mit Vancomycin. In Bezug auf Kohlenhydrate fermentiert B. Fragilis Kohlenhydrate zu Fettsäuren, B. Urealyticus fermentiert keine Kohlenhydrate. Es ist unmöglich, antigene Eigenschaften mit diagnostischen Seren zu untersuchen – sie existieren nicht.

Chemotherapeutika der Metronidazol-Gruppe oder Medikamente der Nitroimidazol-Reihe, aus dem Antibiotika Clindomycin. Verbesserung der Mikrozirkulation des Gewebes, Schaffung aerober Bedingungen, Sauerstoffversorgung der Wunde.

Verhütung.

Es gibt kein bestimmtes.

Thema: Corynobakterien, allgemeine Eigenschaften. Der Erreger der Diphtherie.

Gattung Corynobacterum, keine eigene Familie, Ordnung: Actinomecitales. Es gibt mehr als 20 Arten innerhalb der Gattung: Arten mit der größten medizinischen Bedeutung: C. Diphteriae, Pseudodiphteriae, Haemiliticum, Xerosis, Pseudotuberculllose, Ulcerens usw.

Allgemeine Charakteristiken.

Stäbchenförmig, an einem oder beiden Enden verdickt, unbeweglich, besitzen eine Mikrokapsel, besitzen spezifische Lipide in der Zellwand (Corynomykolsäure), säurebeständig. Weit verbreitet in der Umwelt. Es gibt Arten, die auf dem menschlichen Körper leben und Teil der normalen Mikroflora (Haut, Nasopharynx), Tiere und Pflanzen sind.

Unter den Corynobakterien gibt es pathogene – Diphtherie, opportunistische – ulzerative Läsionen (Ulcerens), Konjunktitis (Xerose), Zystitis, Saprophytose.

C. diphtheriae

Der Erreger der Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die sich in einer tiefen Vergiftung des Körpers mit Diphtherietoxin und einer fibrösen Entzündung am Ort des Erregers äußert. Der Name der Krankheit stammt vom griechischen Wort „diphtera“ – Film. Der Erreger wurde von Klebs in Diphtheriefilmen entdeckt. Leffler entwickelte es 1884 in Reinkultur (BL – Leffler-Bakterium). Roux entdeckte 1888 das Exotoxin und schlug ein Nährmedium für die Kultivierung vor. Bering erhielt 1892 antitoxisches Serum von Patienten und schlug es zur Behandlung vor (erhielt den Nobelpreis). Ramon entwickelte 1923 eine Methode zur Herstellung von Diphtherietoxoid.

Toxinproduktion

Die Toxinproduktion im Erreger wird durch ein spezifisches Gen kodiert, das sich im Plasmid des gemäßigten Phagen befindet und nicht Teil des Zellgenoms ist > ist nicht konstant. Wenn die Kultur lysogen ist (einen Phagen enthält) > toxigen.

Morphologische Merkmale.

Die Stäbchen, G+, stehen in einem Winkel zueinander, haben Volutinkörner an den Enden > Zur Identifizierung der Volutinkörner werden sie nach der Neisser-Methode (schwarze Körner, gelbe Stäbchen) mit einfachem Methylenblau (rote Körner, blaue Stäbchen).

Kulturgüter.

Fakultative Anaerobier. Umgebungen – wächst nicht auf einfachen. Umweltgruppen:

· Serum: Roux-Medium, Leffler-Medium – das Wachstum von Corynobakterien ist allen anderen Bakterien voraus.

· Tellurit-Medium (elektiv) – hemmt das Eindringen anderer Mikroben – Claubergs Blut-Tellurit-Medium, Schokoladenagar (Agar + hämolysierte rote Blutkörperchen), Gravis ergibt R-Kolonien, Mitis – ergibt glatte Medien

· Unter denen mit Zusatz von Cystin – Tinsdal-Medium

Mikroorganismen wachsen in Gegenwart von Peptonen (kein Vollprotein), Aminopeptonen unter obligatorischer Zugabe von Wachstumsfaktoren (Eisensalze, Zink, Vitamine).

Biochemische Eigenschaften.

Saccharose -

Maltose +

Glukose +

Stärke +

Cystinase +

Schwefelwasserstoff +

Pathogenitätsfaktoren.

Die Produktion von Diphtherie-Histotoxin – hat eine toxische Wirkung auf viele Gewebetypen – blockiert gezielt die Proteinsynthese in verschiedenen Zellen, insbesondere in solchen Organen, die intensiv mit Blut versorgt werden (CVS, Myokard, PNS, ZNS, Nieren, Nebennieren). Exotoxin – ein immunogenes Protein, thermolabil, hochgiftig. Durch Behandlung mit 0,4 % Formaldehyd bei einer Temperatur von 4 Wochen verliert es seine toxische Wirkung, behält aber seine immunogenen Eigenschaften. Die Wirkung des Toxins beruht auf den beiden Fraktionen A und B. Fraktion A ist ein echtes Toxin, das in die Zelle eindringen und den Elongationsfaktor 2 inaktivieren kann, der für die Verlängerung der Polypeptidkette an Ribosomen verantwortlich ist. Er wirkt nur innerhalb der Zelle > kann durch Diphtherie-Serum nicht neutralisiert werden > die Wirkung betrifft frühe Stadien (erste 3 Tage). Fraktion B ist an der Fixierung des Toxins an Zellrezeptoren beteiligt und übt eine Transmembranfunktion aus; sie ist selbst kein Toxin. Histotoxin verursacht auf mehrschichtigem Epithel eine diphtherische (fibrinöse) Form der Entzündung, die sich in der Bildung eines Fibrinfilms äußert. Der Film verschmilzt fest mit dem darunter liegenden Gewebe. Auf einschichtigem und zylindrischem Epithel kommt es zu einer Lappenentzündung.

Die Oberflächenstrukturen der Bakterienzelle mit Lipid- und Proteincharakter tragen zur Adhäsion am Gewebe bei und werden daher Fusionsfaktoren genannt.

Adhäsions- und Invasionsenzyme – Neuroamidase, Hyaluronidase

Toxionbildung – Hämotoxin, Dermotoxin, Nekrotoxin, Neurotoxin.

Pathogenese der Diphtherie.



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