Kostenlos herunterladen Palchun V., Magomedov M.M., Luchikhin L.A. Hals-Nasen-Ohrenheilkunde - Palchun V.T.

Palchun Wladimir Timofejewitsch- Professor, korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Akademiker der Internationalen Akademie für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Verdienter Wissenschaftler der Russischen Föderation, Leiter der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität. Unter seiner Leitung wurden 60 Kandidaten- und 13 Doktorarbeiten verteidigt. V.T. Palchun ist Vorstandsvorsitzender der Moskauer Wissenschaftlichen und Praktischen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und Chefredakteur der Zeitschrift „Bulletin of Otorhinolaryngology“. Autor von 400 wissenschaftlichen Arbeiten; verfügt über 30 Urheberrechtszertifikate und Patente. Ausgezeichnet mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen von VDNKh.

Magomedow Magomed Mallajewitsch- Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität, Student von V.T. M.M. Magomedov ist Autor von 92 wissenschaftlichen Arbeiten, darunter 12 methodische Empfehlungen und 2 Rationalisierungsvorschläge. Als führender Chirurg auf dem Gebiet der oberen Atemwege führt er in der Klinik aktiv moderne Methoden der endoskopischen endonasalen Chirurgie, der Behandlung von Tränenwegpathologien, chirurgischen Methoden zur Behandlung von Morbus Menière usw. ein. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Lehr- und Forschungsarbeit .

Lutschichin Lew Alexandrowitsch- Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität. L.A. Luchikhin ist Autor von 130 wissenschaftlichen Werken und verfügt über 3 Urheberrechtszertifikate. Wissenschaftlicher Interessenbereich: Vestibularanalysator und Gleichgewichtsfunktion, Geriatrie in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Verbesserung des pädagogischen Prozesses und wissenschaftliche Forschungsmethodik. Er ist wissenschaftlicher Herausgeber der Zeitschrift „Bulletin of Otorhinolaryngology“.

Pädagogische Literatur

für Medizinstudenten

V.T.Palchun, M.M.Magomedov, L.A.LuYIkhii

HNO-NOLARYNGOLOGIE


Moskau „Medizin“ 2002


UDC 616,21/28(075,8) BBK 56,8P14

Rezensenten: V. P. Gamov, Professor der nach MMA benannten Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. I. M. Sechenov; V. R. Chistyakova, Professor der Abteilung für HNO-Erkrankungen, Fakultät für Pädiatrie, Russische Staatliche Medizinische Universität

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde: Lehrbuch/V.T. Palchun, M.M. Ma-

P14 Gomedov, L.A. Lutschichin. - M.: Medizin, 2002. - 576 S.:

krank. (Text. lit. Für Studierende medizinischer Universitäten). ISBN 5-225-04744-0

Das Lehrbuch bietet aktuelle Kurzinformationen zur Anatomie und Physiologie der HNO-Organe, Forschungsmethoden, Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und des Ohrs. Enthalten sind Materialien zu neuen Ansätzen in der Rhinologie – endonasale mikroendoskopische Diagnose und Behandlung. Es werden allgemeine Informationen zur Einnahme von Medikamenten gegeben.

Für Medizinstudierende.

Isbn 5-225-04744-0

© V.T. Palchun, M.M. Magomedov, L.A. Lutschichin, 2002

Vorwort: 9

Eine kurze Geschichte der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde 11

Kapitel 1. Forschungsmethoden für HNO-Organe 16

    Methodik zur Untersuchung der Nase und der Nasennebenhöhlen.... 16

    Pharynx-Untersuchungstechnik 22

    Technik zur Untersuchung des Kehlkopfes 25

    Ohrforschungstechnik 28

    Untersuchung der Funktionen des Höranalysators. . . 36

    Untersuchung der Funktionen des Vestibularanalysators 46

    Ösophagoskopie 54

    Tracheobronchoskopie - 56

    Schema der Erfassung der Krankengeschichte in der HNO-Klinik für 58

Kapitel 2. Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen ■ ■ 68

2.1. Klinische Anatomie der Nase und Nasennebenhöhlen; 68

    Klinische Anatomie der äußeren Nase 68

    Klinische Anatomie der Nasenhöhle 71

    Klinische Anatomie der Nasennebenhöhlen 81

    Klinische Physiologie der Nase und Nasennebenhöhlen. . . 85

    Erkrankungen der äußeren Nase 88

    Anomalien der Nase 89

    Nasenkochen 90

    Erysipel 93

    Rosacea und Rhinophym 94

    Sykose des Vestibüls der Nasenhöhle 95

    Nasenekzem ■ 96

    Thermische Schädigung der äußeren Nase 97

2.4. Erkrankungen der Nasenhöhle 99

    Deviierte Nasenscheidewand 100

    Synechie und Atresie der Nasenhöhle 104

    Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand 104

    Nasenbluten 107

    Akute Rhinitis 114

    Chronische katarrhalische Rhinitis 120

    Chronische hypertrophe Rhinitis 121

    Atrophische Rhinitis 124

  1. Vasomotorische Rhinitis 128

2.5. Entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen 133

    Akute Entzündung der Kieferhöhle 138

    Chronische Entzündung der Kieferhöhle 144

    Akute Stirnhöhlenentzündung 151

    Chronische Entzündung der Stirnhöhle 154

    Akute Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths. . . 157

    Chronische Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths 159

    Akute und chronische Entzündung der Keilbeinhöhle 163

    Verletzungen der Nase und der Nasennebenhöhlen \ 166

    Rhinogene orbitale und intrakranielle Komplikationen 172

    Rhinogene orbitale Komplikationen. . . . 173

    Rhinogene eitrige Meningitis 1. . . . 175

    Extraduraler Abszess 176

    Rhinogener Hirnabszess 176

    Thrombose des Sinus cavernosus 178

    Rhinogene Sepsis 179

2.8. Moderne Methoden der endonasalen endoskopischen Chirurgie 180

    Indikationen und Techniken zur diagnostischen Endoskopie der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen 181

    Indikationen und Methoden von Operationen in der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen mit Endoskopen 184

Kapitel 3. Erkrankungen des Rachens 187

    Klinische Anatomie des Pharynx 187

    Klinische Physiologie des Pharynx 196

    Physiologie des lymphadenoiden Rachenrings „.“ ; 199

    Akute entzündliche Erkrankungen des Rachenraums 202

    Akute Pharyngitis 202

    Halsschmerzen 204

    Klinische Formen der gewöhnlichen Mandelentzündung. . . 208

    Halsschmerzen bei Infektionskrankheiten 211

    Pathologie des Pharynx bei systemischen Bluterkrankungen 216

    Bestimmte (atypische) Formen der Mandelentzündung. . . . 220

3.4.3. Halsschmerzen der Rachenmandeln (Adenoiditis) 223

3.5. Komplikationen einer Mandelentzündung 224

3.5.1.Paratonzillitis 225

    Parapharyngealer (parapharyngealer) Abszess. . . 230

    Retropharyngealer (retropharyngealer) Abszess 231

3.6. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Rachenraums 232

    Chronische Pharyngitis 232

    Chronische Mandelentzündung 236

    Hypertrophie der Gaumenmandeln 252

    Hypertrophie der Rachenmandeln (Adenoide) 254

    Fremdkörper des Rachens 258

    Halswunden 259

    Verbrennungen des Rachens und der Speiseröhre 261

Salus aegroti suprema lex.

Das Wohl des Patienten ist oberstes Gebot.

Ansprache an Studierende

Auf der Liste der Fächer an einer medizinischen Fakultät fehlt eines, vielleicht das Wichtigste: ein Fach, das künftigen Ärzten beibringen würde, bei der Behandlung eines Patienten keine medizinischen Fehler zu machen. Es scheint, dass die gesamte universitäre Ausbildung darauf ausgerichtet ist; exzellentes Wissen liegt einer angemessenen sicheren Behandlung zugrunde, obwohl dieses Wissen immer noch ehrlich erworben und dann ständig ergänzt werden muss. Es gibt jedoch einen ebenso wichtigen Bestandteil der Professionalität eines Arztes, der es Ihnen ermöglicht, zahlreiche kleine und große persönliche medizinische Fehler zu vermeiden – nämlich, für sich selbst ein Gesetz zu entwickeln: jeden Patienten wie ein Familienmitglied zu behandeln.

In der medizinischen Praxis aller Länder kommt es zu einer Vielzahl medizinischer Fehler, die üblicherweise als medizinische Fehler bezeichnet werden, da der Arzt für den gesamten Prozess der Untersuchung, Diagnose und Behandlung des Patienten verantwortlich ist. Medizinische Fehler können, wie die weltweite Praxis zeigt, der Gesundheit eines Menschen schaden, ihn oft dazu verurteilen, für den Rest seines Lebens zu leiden, seine Lebenserwartung zu verkürzen oder zum Tode zu führen. Daher hat der Arzt kein Recht, einen Fehler zu machen.

Oftmals beruhen solche Fehler auf dem sogenannten menschlichen Faktor – unzureichender Qualifikation des Arztes, seiner Verzögerung bei der Entwicklung von Disziplin und allgemeinem medizinischem Wissen (d. h. grundlegendem Analphabetismus), Fahrlässigkeit, moralischem Mangel, unzureichender interner Motivation für die Verantwortung Gesundheit und Leben des Patienten. Eine Analyse gerichtsmedizinischer Untersuchungsberichte zeigt, dass diese Faktoren häufig zu medizinischen Fehlern führen. Allerdings kommt es häufig zu unbeabsichtigten Fehlern sowie zu Fehlern, die nicht mit den oben genannten Gründen zusammenhängen, sondern durch Zufall oder Unfall verursacht werden. Im Jahr 2004 gründete die WHO die Weltallianz für Patientensicherheit.

Ein Medizinstudent möchte immer ein wunderbarer und erfolgreicher, hochqualifizierter Arzt werden und natürlich keine medizinischen Fehler machen.

Ist das für jeden Studierenden möglich und wenn ja, wie wird man so ein Arzt? Die Antwort ist, dass eine medizinische Fakultät über alles verfügt, um die Kunst der Medizin zu beherrschen; das Bildungssystem vermittelt Wissen, Fertigkeiten und medizinische Fertigkeiten in praktischen Kursen, Vorlesungen, am Krankenbett des Patienten und am Operationstisch. Das alles bekommt nur der Student, der die Studienzeit nicht versäumt. Der Unterricht in jedem Fach ist der Grundstein für den Arztberuf; die medizinischen Disziplinen sind wie die Organe und Funktionen des menschlichen Körpers eng miteinander verbunden, daher macht nur die vollständige Kenntnis aller medizinischen Fächer den Beruf eines Arztes aus. Die postgraduale Spezialisierung prägt das Profil eines Arztes in einer bestimmten Disziplin und ermöglicht eine ständige Verbesserung. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der junge Arzt die moralischen und ethischen Grundlagen des Arztberufs zutiefst bewusst gemacht.

Dadurch werden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um umfassendes medizinisches Wissen zu erlangen und ständig zu ergänzen, wodurch Sie medizinische Fehler bei der Arbeit mit jedem Patienten vermeiden können.

Im Allgemeinen handelt es sich um einen medizinischen Fehler wird interpretiert als Diskrepanz zwischen diagnostischen, therapeutischen, präventiven und anderen Handlungen (oder Unterlassungen) eines Arztes (oder einer Reihe medizinischer Dienstleistungen) in Bezug auf einen Patienten mit Fachkenntnissen und gesetzlich verankerten einschlägigen Standards, die zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands oder zum Tod führen. Ein zentrales Kriterium für die Qualität der medizinischen Versorgung ist die Einhaltung der Patientensicherheitsstandards. Die große medizinische Enzyklopädie gibt die folgende Definition von medizinischen Fehlern: „Ein Fehler eines Arztes bei der Ausübung seiner beruflichen Pflichten, der auf einem gutgläubigen Fehler beruht und weder eine Straftat noch Anzeichen von Fehlverhalten enthält.“ Der Grad der Verantwortung eines medizinischen Fachpersonals für einen medizinischen Fehler wird unter Berücksichtigung der Umstände des Fehlers ermittelt.

Eine genauere allgemeine Formulierung, insbesondere eine gesetzlich anerkannte, ist schwierig, da die zahlreichen Komponenten und ihre Kombination in Diagnose und Behandlung so unterschiedlich und nicht für jeden Fall gleich bedeutsam sind, dass eine Zusammenfassung in einer allgemeingültigen Rechtsform nicht möglich ist Konzept - „medizinischer Fehler“ .

Gleichzeitig ist es, geleitet von dieser allgemeinen Definition, im Einzelfall möglich und notwendig, medizinische Fehler zu vermeiden. Andererseits bereitet das Verständnis für die Formulierung eines medizinischen Fehlers und die persönliche Verantwortung den Arzt darauf vor, leitet ihn und hilft ihm, ihn nicht zu begehen.

Verdienter Wissenschaftler der Russischen Föderation, korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor V.T. Finger

Name: Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Das Erscheinungsjahr: 2011
Größe: 12,33 MB
Format: djvu
Sprache: Russisch

Das Buch bietet aktuelle Informationen zur Anatomie und Physiologie der oberen Atemwege und des Ohrs, zur Ätiologie, Pathogenese, Forschungsmethoden, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der HNO-Organe; Daten zu modernen Ansätzen bei der chirurgischen Behandlung der betrachteten Pathologie, zum Einsatz moderner Medikamente bei der Behandlung von HNO-Pathologien.
Für Medizinstudierende, Praktikanten, Allgemeinmediziner, HNO-Ärzte.

Name: Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs im Kindesalter. Nationale Führung. Kurzausgabe.
Bogomilsky M.R., Chistyakova V.R.
Das Erscheinungsjahr: 2015
Größe: 7,88 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Eine kompakte Ausgabe des umfassenden nationalen Leitfadens zur pädiatrischen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde „Erkrankungen der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde bei Kindern“ enthält aktuelle Basisinformationen zu den wichtigsten Themen der Pädiatrie... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.
Vishnyakov V.V.
Das Erscheinungsjahr: 2014
Größe: 9,79 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch „HNO-Heilkunde“ befasst sich ausführlich mit grundlegenden Themen wie einer kurzen Geschichte der HNO-Heilkunde, klinischer Anatomie, klinischer Physiologie, Forschungsmethoden in der HNO-Heilkunde... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen
Palchun V.T.
Das Erscheinungsjahr: 2010
Größe: 7,29 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das von V.T. Palchun herausgegebene Lehrbuch „Erkrankungen der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde“ untersucht Fragen der Anatomie, Risikofaktoren für die Entstehung von Erkrankungen der HNO-Organe, Pathogenese, Krankheitsbild, Diagnosealgorithmen... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Kinder-HNO-Heilkunde
Laiko A.A., Kosakovsky A.L., Zabolotna D.D.
Das Erscheinungsjahr: 2013
Größe: 40,76 MB
Format: pdf
Sprache: ukrainisch
Beschreibung:„Children's otorhinolaryngology“, herausgegeben von Laika A.A., et al., untersucht allgemeine Fragen der pädiatrischen Otorhinolaryngologie: Krankheiten, Diagnose- und Behandlungsalgorithmen. Die Prinzipien der Behandlung und ihre Arten werden erläutert... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Leitfaden zur praktischen HNO-Heilkunde
Palchun V.T., Magomedov M.M., Luchikhin L.A.
Das Erscheinungsjahr: 2011
Größe: 10,6 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das von V.T. Palchun et al. herausgegebene Buch „Guide to Practical Otorhinolaryngology“ behandelt die praktischen Tätigkeiten eines HNO-Arzts. Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden werden vorgestellt... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Schusswunden im Gesicht, im HNO-Bereich und am Hals
Shvyrkov M.B., Burenkov G.I., Demenkov V.R.
Das Erscheinungsjahr: 2001
Größe: 8,94 MB
Format: djvu
Sprache: Russisch
Beschreibung: Der praktische Leitfaden „Schusswunden im Gesicht, an HNO-Organen und am Hals“, herausgegeben von Shvyrkova M.B., et al., erörtert die Fragen diagnostischer Maßnahmen bei Wunden der oben genannten Organe. Erklärt... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: HNO-Erkrankungen. Lehrbuch für Studierende höherer medizinischer Bildungseinrichtungen
Kozorez E.S.
Das Erscheinungsjahr: 2005
Größe: 6,08 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Die im von E.S. Kozorez herausgegebenen Buch „ENT Diseases“ gesammelten klinischen Vorträge befassen sich mit der Definition eines pathologischen Zustands in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, seinen ätiologischen Faktoren, seiner Pathogenese und seinem klinischen Zustand. Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Seltene Kasuistikfälle und medizinische Fehler in der praktischen HNO-Heilkunde
Sanzharovskaya N.K.
Das Erscheinungsjahr: 1997
Größe: 3,56 MB
Format: chm
Sprache: Russisch
Beschreibung: Der von N.K. Sanzharovskaya herausgegebene praktische Leitfaden „Seltene kasuistische Fälle und medizinische Fehler in der praktischen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ erörtert praktische Probleme, die in der klinischen...

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Palchun Wladimir Timofejewitsch - Professor, korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Akademiker der Internationalen Akademie für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Verdienter Wissenschaftler der Russischen Föderation, Leiter der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität. Unter seiner Leitung wurden 60 Kandidaten- und 13 Doktorarbeiten verteidigt. V.T. Palchun ist Vorstandsvorsitzender der Moskauer Wissenschaftlichen und Praktischen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und Chefredakteur der Zeitschrift „Bulletin of Otorhinolaryngology“. Autor von 400 wissenschaftlichen Arbeiten; verfügt über 30 Urheberrechtszertifikate und Patente. Ausgezeichnet mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen von VDNKh.

Magomedow Magomed Mallajewitsch - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität, Student von V.T. M.M. Magomedov ist Autor von 92 wissenschaftlichen Arbeiten, darunter 12 methodische Empfehlungen und 2 Rationalisierungsvorschläge. Als führender Chirurg auf dem Gebiet der oberen Atemwege führt er in der Klinik aktiv moderne Methoden der endoskopischen endonasalen Chirurgie, der Behandlung von Tränenwegpathologien, chirurgischen Methoden zur Behandlung von Morbus Menière usw. ein. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Lehr- und Forschungsarbeit .

Lutschichin Lew Alexandrowitsch - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität. L.A. Luchikhin ist Autor von 130 wissenschaftlichen Werken und verfügt über 3 Urheberrechtszertifikate. Wissenschaftlicher Interessenbereich: Vestibularanalysator und Gleichgewichtsfunktion, Geriatrie in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Verbesserung des pädagogischen Prozesses und wissenschaftliche Forschungsmethodik. Er ist wissenschaftlicher Herausgeber der Zeitschrift „Bulletin of Otorhinolaryngology“.

Pädagogische Literatur

für Medizinstudenten

V.T.Palchun, M.M.Magomedov, L.A.LuYIkhii

HNO-NOLARYNGOLOGIE

Moskau „Medizin“ 2002



Empfohlen von der Bildungs- und Methodenvereinigung für medizinische und pharmazeutische Ausbildung russischer Universitäten als Lehrbuch für Studierende medizinischer Universitäten

UDC 616,21/28(075,8) BBK 56,8 P14

Rezensenten: V. P. Gamov, Professor der nach MMA benannten Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. I. M. Sechenov; V. R. Chistyakova, Professor der Abteilung für HNO-Erkrankungen, Fakultät für Pädiatrie, Russische Staatliche Medizinische Universität

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde: Lehrbuch/V.T. Palchun, M.M. Ma-

P14 Gomedov, L.A. Lutschichin. - M.: Medizin, 2002. - 576 S.:

krank. (Text. lit. Für Studierende medizinischer Universitäten). ISBN 5-225-04744-0

Das Lehrbuch bietet aktuelle Kurzinformationen zur Anatomie und Physiologie der HNO-Organe, Forschungsmethoden, Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und des Ohrs. Enthalten sind Materialien zu neuen Ansätzen in der Rhinologie – endonasale mikroendoskopische Diagnose und Behandlung. Es werden allgemeine Informationen zur Einnahme von Medikamenten gegeben.

Für Medizinstudierende.

BBK 56,8

ISBN 5-225-04744-0


© V.T. Palchun, M.M. Magomedov, L.A. Lutschichin, 2002

Vorwort: 9

Eine kurze Geschichte der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde 11

Kapitel 1. Methoden zur Untersuchung von HNO-Organen 16


  1. Methodik zur Untersuchung der Nase und der Nasennebenhöhlen.... 16

  2. Pharynx-Untersuchungstechnik 22

  3. Technik zur Untersuchung des Kehlkopfes 25

  4. Ohrforschungstechnik 28

  1. Untersuchung der Funktionen des Höranalysators. . . 36

  2. Untersuchung der Funktionen des Vestibularanalysators 46

  1. Ösophagoskopie 54

  2. Tracheobronchoskopie - 56

  3. Schema der Erfassung der Krankengeschichte in der HNO-Klinik für 58
Kapitel 2. Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen ■ ■ 68

2.1. Klinische Anatomie der Nase und Nasennebenhöhlen; 68


  1. Klinische Anatomie der äußeren Nase 68

  2. Klinische Anatomie der Nasenhöhle 71

  3. Klinische Anatomie der Nasennebenhöhlen 81

  1. Klinische Physiologie der Nase und Nasennebenhöhlen. . . 85

  2. Erkrankungen der äußeren Nase 88

  1. Anomalien der Nase 89

  2. Nasenkochen 90

  3. Erysipel 93

  4. Rosacea und Rhinophym 94

  5. Sykose des Vestibüls der Nasenhöhle 95

  6. Nasenekzem ■ 96

  7. Thermische Schädigung der äußeren Nase 97
2.4. Erkrankungen der Nasenhöhle 99

  1. Deviierte Nasenscheidewand 100

  2. Synechie und Atresie der Nasenhöhle 104

  3. Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand 104

  4. Nasenbluten 107

  5. Akute Rhinitis 114

  6. Chronische katarrhalische Rhinitis 120

  7. Chronische hypertrophe Rhinitis 121

  8. Atrophische Rhinitis 124

  9. Ozena 126

  10. Vasomotorische Rhinitis 128
2.5. Entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen 133

  1. Akute Entzündung der Kieferhöhle 138

  2. Chronische Entzündung der Kieferhöhle 144

  3. Akute Stirnhöhlenentzündung 151

  4. Chronische Entzündung der Stirnhöhle 154

  1. Akute Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths. . . 157

  2. Chronische Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths 159

  1. Akute und chronische Entzündung des Keilbeins
    Zuhi 163

  1. Verletzungen der Nase und der Nasennebenhöhlen \ 166

  2. Rhinogene orbitale und intrakranielle Komplikationen 172

  1. Rhinogene orbitale Komplikationen. . . . 173

  2. Rhinogene eitrige Meningitis 1. . . . 175

  3. Extraduraler Abszess 176

  4. Rhinogener Hirnabszess 176

  5. Thrombose des Sinus cavernosus 178

  6. Rhinogene Sepsis 179
2.8. Moderne Methoden der endonasalen endoskopischen Chi
Chirurgie 180

  1. Indikationen und Methoden der endoskopischen Diagnostik
    PI der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen 181

  2. Indikationen und Operationsmethoden in der Nasenhöhle und darüber hinaus
    Nasennebenhöhlen mit Endoskopen 184
Kapitel 3. Krankheiten Kehlen 187

  1. Klinische Anatomie des Pharynx 187

  2. Klinische Physiologie des Pharynx 196

  3. Physiologie des lymphadenoiden Rachenrings „.“ ; 199

  4. Akute entzündliche Erkrankungen des Rachenraums 202

  1. Akute Pharyngitis 202

  2. Halsschmerzen 204

  1. Klinische Formen der gewöhnlichen Mandelentzündung. . . 208

  2. Halsschmerzen bei Infektionskrankheiten 211

  3. Pathologie des Pharynx bei systemischen Erkrankungen
    Blut 216

  4. Bestimmte (atypische) Formen der Mandelentzündung. . . . 220
3.4.3. Halsschmerzen der Rachenmandeln (Adenoiditis) 223

3.5. Komplikationen einer Mandelentzündung 224

3.5.1.Paratonzillitis 225


  1. Parapharyngealer (parapharyngealer) Abszess. . . 230

  2. Retropharyngealer (retropharyngealer) Abszess 231
3.6. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Rachenraums 232

  1. Chronische Pharyngitis 232

  2. Chronische Mandelentzündung 236

  1. Hypertrophie der Gaumenmandeln 252

  1. Hypertrophie der Rachenmandel (Nasopharyngealtonsille).
    (Adenoide) 254

  1. Fremdkörper des Rachenraums 258

  2. Halswunden 259

  3. Verbrennungen des Rachens und der Speiseröhre 261
Kapitel 4. Krankheiten Larynx, Luftröhre und Speiseröhre 265

  1. Klinische Anatomie des Kehlkopfes 265

  2. Klinische Anatomie der Luft- und Speiseröhre 275

  3. Klinische Physiologie des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Speiseröhre. . 278

  1. Akute entzündliche Erkrankungen des Kehlkopfes und der Luftröhre. . 281
    4.4.1. Akute katarrhalische Laryngitis 282
6

  1. Infiltrative Laryngitis 283

  2. Subglottische Laryngitis (falsche Kruppe) 285

  3. Kehlkopfschmerzen 286

  4. Kehlkopfödem 287

  5. Akute Tracheitis 289
4 5. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Kehlkopfes 290

  1. Chronische katarrhalische Laryngitis 290

  2. Chronische hyperplastische Laryngitis 292

  3. Chronische atrophische Laryngitis 293
4.6. Akute und chronische Stenosen des Kehlkopfes und der Luftröhre 294

  1. Akute Stenose des Kehlkopfes und der Luftröhre 295

  2. Chronische Stenose des Kehlkopfes und der Luftröhre 301
4.7. Erkrankungen des Nervensystems des Kehlkopfes 302

  1. Sinnesstörungen 303

  2. Bewegungsstörungen 304

  1. Verletzungen des Kehlkopfes und der Luftröhre 307

  2. Chondroperichondritis des Kehlkopfes 312

  3. Fremdkörper des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien 314

  4. Verbrennungen des Kehlkopfes und der Luftröhre 316

  5. Fremdkörper der Speiseröhre 318
Kapitel 5. Krankheiten Ohr 320

5.1. Klinische Anatomie des Ohrs 320


  1. Klinische Anatomie des Außenohrs 321

  2. Klinische Anatomie des Mittelohrs 326

  3. Klinische Anatomie des Innenohrs 335
5.2. Klinische Physiologie des Ohrs 347

  1. Hörfunktion 347

  2. Vestibularanalysator 360-Funktion
5.3. Erkrankungen des Außenohrs 366

  1. Anomalien des Außenohrs 366

  2. Entzündliche Erkrankungen des Außenohrs 367

  3. Schwefelstopfen 377

  4. Fremdkörper des äußeren Gehörgangs. . . 379

  5. Exostosen des äußeren Gehörgangs 381
5.4. Mittelohrerkrankungen 382

  1. Akute und chronische Tubootitis (Eustachitis) 383

  2. Exsudative Mittelohrentzündung 385

  3. Akute eitrige Mittelohrentzündung 389

  4. Akute Mittelohrentzündung bei Kindern 400

  5. Akute Mittelohrentzündung mit Infektionskrankheiten
    Vaniyah 404

  6. Adhäsive Mittelohrentzündung 406

  7. Mastoiditis 408

  8. Chronische eitrige Mittelohrentzündung 416

  9. Vorbeugung einer Mittelohrentzündung 434
5.5. Erkrankungen des Innenohrs 436

  1. Labyrinthitis 437

  2. Schallempfindungsschwerhörigkeit 446

  3. Morbus Menière 452

  4. Otosklerose 458

  1. Otogene Meningitis 472

  2. Otogene Abszesse in der Schädelhöhle 479

  3. Abszess des Temporallappens und des Kleinhirns 482

  4. Thrombose des Sinus sigmoideus und otogene Sepsis 489

  5. Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube > h x 493

  6. Otogene Neuritis des Gesichtsnervs. .l. 495
5.8. Ohrenverletzungen l 499

  1. Verletzungen des Außenohrs d 499

  2. Schädigung des Trommelfells . . } 502

  3. Traumatische Mittelohrentzündung und Mastoiditis 503

  4. Innenohrverletzungen 504

  5. Thermische und chemische Verletzungen des Ohrs 507

  6. Akustik, Vibration und Barotrauma
Ohr 508

Kapitel 6. Spezifische Erkrankungen der HNO-Organe 512

6.1. Tuberkulose der HNO-Organe 512


  1. Tuberkulose der oberen Atemwege 512

  2. Ohrentuberkulose 516

  3. Lupus der oberen Atemwege (häufig) 517

  1. Syphilis der oberen Atemwege 518

  2. Syphilis Ohr 522

  3. Sklerom der oberen Atemwege 522

  4. Wegener-Granulomatose 527

  5. Schädigung der HNO-Organe bei einer HIV-Infektion. . . 530
Kapitel 7. Neubildungen der oberen Atemwege und des Ohrs. . 535

7.1. Neubildungen der Nase und Nasennebenhöhlen 535


  1. Tumorartige Erkrankungen der Nase und der Perinosalhöhle
    Nebenhöhlen 536

  2. Gutartige Tumoren der Nase und der Nasennebenhöhlen
    Nebenhöhlen 536

  3. Bösartige Tumoren der Nase und Nasennebenhöhlen 538
7.2. Neubildungen des Rachens 541

  1. Tumorartige Erkrankungen des Rachenraums 541

  2. Gutartige Tumoren des Rachens 541

  3. Bösartige Tumoren des Rachens 544
7.3. Neubildungen des Kehlkopfes 546

  1. Tumorartige Bildung des Kehlkopfes 546

  2. Gutartige Tumoren des Kehlkopfes 548

  3. Bösartige Tumoren des Kehlkopfes 550
7.4. Ohrneoplasien 560

  1. Tumorartige Gebilde des Ohres 561

  2. Gutartige Ohrtumoren 561

  3. Bösartige Ohrtumoren 563

  4. Neurom des Vestibulocochlearis (VIII) Nerv. . . 565
Kapitel 8. Grundlegende Arzneimittel, die in verwendet werden

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde 567

Salus aegroti suprema lex.

Das Wohl des Patienten steht im Vordergrund Gesetz.

VORWORT

Nase, Rachen, Kehlkopf und Ohr im allgemeinen System der lebenswichtigen Aktivität des menschlichen Körpers sorgen mit ihren Funktionen für äußere Atmung, Geruch, Essen, Sprechen, Hören, Gleichgewicht und interagieren so bei der Ausführung ihrer beabsichtigten Arbeit eng mit dem Herz-Kreislauf- und Nervensystem , Gehirn-, Magen-Darm-, Muskel-Skelett-, Immun-, hämatopoetische und andere Systeme. Natürlich bestimmt eine solche enge physiologische (und in vielerlei Hinsicht anatomische) Interaktion pathologische Reaktionen in beide Richtungen bei Erkrankungen der HNO-Organe und dieser Systeme. In einem größeren Ausmaß können bei einer solchen Wechselwirkung natürlich auch entzündliche und andere Pathologien der HNO-Organe andere Erkrankungen des Körpers verursachen oder verstärken. Daher kann die Lösung diagnostischer und therapeutischer Fragestellungen in der Klinik am Krankenbett des Patienten nur unter Einsatz von Kenntnissen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde hochprofessionell erfolgen.

Das vorgeschlagene Lehrbuch umfasst alle grundlegenden (Grund-)Kenntnisse des Fachgebiets. Für eine freiere Wahrnehmung des klinischen Materials werden kurze Informationen aus der Anatomie und Physiologie der HNO-Organe in Bezug auf die Aufgaben der Erkennung und Behandlung von Krankheiten dargestellt.

Eine ärztliche Untersuchung von Nase, Rachen, Kehlkopf und Gehörgang liefert grundlegende Informationen (visuelles Bild) über die Art der Erkrankung dieser Organe. Die Untersuchungstechnik ist einfach und für jeden Arzt zugänglich. Das Lehrbuch enthüllt die Geheimnisse der Beherrschung der Methodik zur Untersuchung von HNO-Organen.

Das Lehrbuch stellt sowohl grundlegende Erkenntnisse zur Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und des Ohrs als auch neueste wissenschaftliche und praktische Informationen in diesem Bereich kurz dar. Enthalten sind Materialien zu neuen Ansätzen in der Rhinologie – der endonasalen mikroendoskopischen Diagnostik und Chirurgie, die in den letzten Jahren weit verbreitet in der Praxis Einzug gehalten hat; Es werden moderne Begründungen für Methoden der Wahl bei der Diagnose und Behandlung schwerer Erkrankungen der HNO-Organe vorgestellt und allgemeine Informationen zum Einsatz von Medikamenten gegeben. Bei HIV-Infektionen, Morbus Wegener, Tuberkulose und Geschlechtskrankheiten werden immer häufiger Läsionen der HNO-Organe festgestellt

Krankheiten usw.; In praktischer Hinsicht werden Fragen der dringenden Pathologie im Fachgebiet behandelt usw.

Diese Herangehensweise an das Studium des Themas ist die günstigste, allerdings erfordert selbst eine kurze Präsentation des Materials ein etwas umfangreicheres Lehrbuch (die Autoren haben sich dafür entschieden).

Der Student findet im Lehrbuch alles, was er für das Ausbildungsprogramm für Studierende medizinischer Universitäten benötigt; es wird zweifellos für Praktikanten, Assistenzärzte und Doktoranden nützlich sein. Sehr schnell werden Studierende zu Ärzten, und wenn sie in einem beliebigen Bereich der Medizin selbstständig arbeiten, benötigen sie Referenzmaterial zu diesem Fachgebiet – auch dabei hilft das Lehrbuch.

Eine kurze Geschichte der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Gegenstand der Studie. IN Im heutigen biologischen System des menschlichen Körpers sind die Organe der oberen Atemwege das Eintrittsorgan für die Luft. Der Betrieb dieses Gerätes gewährleistet nicht nur die Versorgung mit gereinigter und erwärmter Luft, sondern ist auch integraler Bestandteil der Funktionen der vielfältigen Tätigkeit aller inneren Organe und Systeme, der Sprachbildung und des Ohrs – der Wahrnehmung und Analyse von Geräusche und Sprache, Stabilität und Orientierung des Körpers im Raum. Eine solche enge Wechselwirkung in der Pathologie bestimmt die Entwicklung oder Verschlimmerung häufiger Krankheiten, die durch Schäden an Nase, Rachen, Kehlkopf und Ohr verursacht werden.

Gegenstand des Studiums der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist die Erkennung, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der oberen Atemwege und des Ohrs im Zusammenhang mit anderen Pathologien sowie die wissenschaftliche Erforschung der Physiologie und Pathologie von Nase, Rachen, Kehlkopf und Ohr in ihrem Zusammenspiel mit allen Organen und Systemen des Körpers.

Geburts- und Anfangsstadien der Entwicklung des Fachgebiets. Das Studium eines beliebigen Fachs, einschließlich der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, basiert auf dem Wissen darüber, wie und wann das Fachgebiet entstanden ist, welche großen Veränderungen seine Entwicklung geprägt haben und was sein aktueller Hauptinhalt ist.

Die ersten medizinischen Informationen in der Antike waren nicht nach einzelnen Disziplinen differenziert; sie umfassten die Grundlagen der Informationen zur Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde sowie in anderen Bereichen der Medizin, hauptsächlich aus medizinischer und praktischer Erfahrung.

Die Werke von Hippokrates (460-377 v. Chr.) enthalten damals bekannte Informationen über den Aufbau, die Funktionen und die Pathologie der oberen Atemwege und des Ohrs, später werden diese Informationen in den Werken von Celsus (1. Jahrhundert v. Chr.) zunehmend erweitert ), Galen (I-II Jahrhundert v. Chr.) und viele andere große Vertreter der Medizin der Antike. In den ersten fünf Jahrhunderten unserer Zeitrechnung verlief die Entwicklung der Medizin äußerst langsam, da noch keine Vorstellung vom Aufbau des gesamten Organismus und seiner Organe bestand. Das Ende des Mittelalters und die Renaissance sind von Fortschritten in der Medizin geprägt, vor allem in der Entwicklung der menschlichen Anatomie, einschließlich der Anatomie von Nase, Rachen, Kehlkopf und Ohr. A. Vesalius (1514-1564) beschrieb die Teile des Ohrs, B. Eus-

Tachius (1510-1574) beschrieb als erster den Gehörgang (er ist nach ihm benannt), die Chorda tympani und zwei Muskeln des Mittelohrs, Fallopius (1523-1562) - den Gesichtskanal (er trägt auch seinen Namen) , das Ohrlabyrinth und die Paukenhöhle. Duvernay (1648-1730) berichtete über die Makrostruktur des Hörorgans und die Natur seiner Erkrankungen. A. Valsalva (1666-1723) gab in seiner „Abhandlung über das menschliche Ohr“ (1704) eine genauere Beschreibung der anatomischen und pathologischen Merkmale des Ohrs. Dieser Autor ist heute für seine bis heute weit verbreitete Methode des Selbstblasens des Mittelohrs bekannt. Im Jahr 1851 beschrieb A. Corti erstmals die mikroskopische Struktur des Rezeptorapparats der Cochlea (Spirale oder Corti-Organ) und E. Reissner untersuchte die Membran, die den Cochleagang von der Scala Vestibül trennt (Reissner, Vestibularmembran). In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. G. Helmholtz formulierte eine räumliche Theorie des Hörens, in der er zeigte, dass bereits auf der Ebene der Cochlea, im Spiralorgan, eine primäre Analyse von Geräuschen stattfindet – hohe Frequenzen werden von Rezeptorzellen an ihrer Basis wahrgenommen, niedrige Frequenzen an Der Scheitel. Im 20. Jahrhundert G. Bekesys Ideen über eine hydrodynamische Welle in den Flüssigkeiten des Innenohrs fanden Anerkennung.

In Russland wurden die ersten terminologischen Informationen zur Hals-Nasen-Ohrenheilkunde von M. Ambodik (1783) veröffentlicht; WENN. Bush (1771-1843) stellte in einem großen Werk über Chirurgie, das fünf Auflagen erlebte, die Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde entsprechend dem damaligen Wissen dar. Der tschechische Wissenschaftler J. Purkinje bewies 1820 den funktionellen Zusammenhang zwischen Augapfelnystagmus und Schwindel, und Flourens stellte 1824 die Abhängigkeit des Gleichgewichts vom Zustand der Bogengänge des Innenohrs fest. Im Jahr 1892 formulierte R. Ewald auf der Grundlage seiner Experimente und Verallgemeinerungen von Literaturdaten wichtige Gesetze zur Funktion der Bogengänge, die sogenannten Ewaldschen Gesetze.

Bildung einer Fachrichtung zu einer eigenständigen Fachrichtung Disziplin in der Medizin. Die Entstehung eines neuen Fachgebiets oder die Ablösung eines Fachgebiets aus einem bereits entwickelten Profil der Medizin erfolgt immer dann, wenn ein neues, höheres Niveau grundlegender theoretischer Kenntnisse und praktischer Erfahrungen sowie anatomischer, physiologischer und pathoanatomischer Voraussetzungen erreicht wird.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde als eigenständige Disziplin aus der Chirurgie XIX V. Folgende Umstände führten dazu.

1. Enge funktionelle Beziehung zwischen Nase, Rachen, Kehlkopf und Ohr, die sich darin ausdrückt, dass alle diese Organe beteiligt sind an:

a) Halten, Reinigen und Erwärmen der Luft;

b) Durchführung und Kontrolle von Lebensmitteln;

d) Gewährleistung eines ständigen Luftaustauschs im Mittelohr
(Der Gehörgang hat eine Rachenöffnung auf der Höhe des hinteren Teils
Enden der unteren Nasenmuschel und der Trommelfellöffnung
Mittelohr).


  1. Die Lage dieser Organe ist wie folgt: in der Mitte
    Rachen, in den Nase, Mittelohr und Kehlkopf münden
    vereint sie funktionell und anatomisch sowie gewichtsmäßig
    beeinflusst den Verlauf pathologischer Prozesse.

  2. Die Schleimhaut bedeckt als einzelne Schicht die Oberfläche
    Aktivität aller Organe, die sich von einem zum anderen bewegen, was der Weg ist
    fördert die Ausbreitung entzündlicher Prozesse.

  3. Ein einheitliches Methodenprinzip zur Untersuchung aller Organe
    Davon ist ein tiefer, offener Hohlraum
    aus; In diesem Fall ist eine Inspektion nur unter Lichtbedingungen möglich
    in den Tiefen der Orgel mit einem Lichtstrahl, so dass die Blickachsen und
    Lichtstrahlen fielen zusammen.
Die Entwicklung einer Methode zur Untersuchung der oberen Atemwege und des Ohrs begann 1841 durch den deutschen Arzt Hoffmann, der eine einfache Methode zur Beleuchtung dieser Organe vorschlug. Der Kern der Methode besteht darin, dass Amalgam in der Mitte eines kleinen Spiegels mit einem kleinen Kreis entfernt wird. Der von diesem Spiegel reflektierte Lichtstrahl der Lichtquelle wird in den Hohlraum (Gehörgang, Rachen, Nase) geleitet und das Auge des Arztes untersucht diesen Hohlraum durch einen vom Amalgam befreiten Abschnitt des Spiegels. Die Sehachsen des Auges und des Lichtstrahls fallen zusammen. Für eine vollständige Untersuchung von Nase, Rachen, Kehlkopf und Ohr wurden bald verschiedene Ergänzungen und Instrumente vorgeschlagen. A. Troeltsch schlug 1861 eine Halterung für einen Spiegel auf der Stirn vor (seitdem wird er Frontalreflektor genannt), Manuel Garcia (Gesangslehrer) erfand 1855 die Methode der indirekten Laryngoskopie, bei der ein kleiner Spiegel an einem Griff eingesetzt wird In die Mundhöhle bis zum Zäpfchen wird über einen Frontreflektor ein Lichtstrahl darauf gerichtet. Der vom Spiegel reflektierte Strahl beleuchtet den Kehlkopf und im Spiegel ist ein Bild des Kehlkopfes sichtbar. Manuel Garcia untersuchte seinen Kehlkopf mithilfe von zwei Spiegeln und führte damit erstmals eine Autolaryngoskopie durch. Anschließend wurde ein Ohrspekula zur Untersuchung des Gehörgangs und des Trommelfells vorgeschlagen; Anschließend wurde der Ohrtrichter der Länge nach durchgeschnitten, Griffe angebracht und ein Nasendilatator angefertigt. Das Spekulum zur Untersuchung des Kehlkopfes wurde reduziert und es wurde möglich [Chermak, 1859], den Nasopharynx, die Choanen und die hinteren Enden der Nasenmuscheln zu untersuchen (hintere Rhinoskopie). Somit wurde ein kompletter Satz an Werkzeugen und Methoden erstellt

Hier können Sie alle Organe untersuchen (Frontalreflektor, Ohrtrichter, Spatel, Nasendilatator, zwei Arten von Spiegeln – Kehlkopf- und Nasopharynxspiegel). Die Praxis der Verwendung dieser Instrumente hat zur Entstehung von Spezialisten für einzelne Organe geführt: Otologen, Laryngologen, Rhinologen. In Russland war D.I. der erste Laryngologe. Koshlakov,^ Otologe - A.F. Preußisch. K.A. Rauchfus beschrieb als erster mittels indirekter (Spiegel-)Laryngoskopie das Bild einer subglottischen Laryngitis (falsche Kruppe).

Der Wiener Wissenschaftler A. Politzer (1835-1920) ist der Begründer der Entstehung der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde im Westen. Er war der erste, der in seinem umfassenden Handbuch und seinen Atlanten eine Klinik der wichtigsten entzündlichen Erkrankungen des Ohrs vorstellte, die bis heute nicht an Bedeutung verloren haben. G. Schwartze (1837- 1910) entwickelte eine Technik zur Trepanation des Warzenfortsatzes, und E. Küster erweiterte 1889 diese Operation und schlug vor, die hintere Wand des Gehörgangs zu entfernen. Schließlich vollendete E. Zaufal die Entwicklung der sogenannten radikalen Ohrchirurgie mit seinem Vorschlag, die äußere Knochenwand des Recessus supratympanica (Attika) zu entfernen. Diese Operationstechnik wird auch heute noch angewendet.

Dank der Vorschläge des russischen Arztes A.K. haben sich große Möglichkeiten für chirurgische Eingriffe an den oberen Atemwegen eröffnet. Anrep (1884) auf die Methode der Lokalanästhesie der Schleimhaut mit Kokain und anschließend, bereits im 20. Jahrhundert, von A.V. in die Praxis umgesetzt. Vishnevsky und A.D. Speransky-Lokalanästhesie mit Novocain.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Otiologische Einrichtungen entstanden in St. Petersburg und Moskau, dann in anderen Städten. SP-Student. Botkina N.P. Simanovsky (1854-1922) war der erste, der eine gemeinsame Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen gründete (davor existierten sie getrennt) und führte 1893 zum ersten Mal auf der Welt einen obligatorischen Lehrgang ein Hals-Nasen-Ohrenheilkunde für Studenten der St. Petersburger Militärmedizinischen Akademie. Im Jahr 1903 wurde N.P. Simanovsky gründete die wissenschaftliche Gesellschaft der Hals-Nasen-Ohrenärzte in St. Petersburg und begann 1909 mit der Veröffentlichung der Zeitschrift „Bulletin of Ear, Nose and Throat Diseases“. Zusammen mit seinen Schülern V.I. Voyache-com, M.F. Tsytovich, N.V. Belogolov, N.M. Aspisov N.P. Simanovsky hat einen großen Beitrag zur wissenschaftlichen und praktischen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde geleistet und gilt daher zu Recht als der Patriarch dieser Fachrichtung in unserem Land. Gleichzeitig wurde die Abkürzung „HNO“ eingeführt, die sich aus den Anfangsbuchstaben der Namen der Organe der oberen Atemwege und des Ohrs zusammensetzt.

In Moskau wurden die ersten HNO-Ärzte bekannt

neue Ärzte: E.S. Stepanov (Altes Katharinenkrankenhaus), S.F. Stein (Gründer und Leiter der ersten speziell gebauten HNO-Klinik des Landes), S.S. Preobrazhensky (Universität Moskau), E.N. Malyutin (erster Phoniater), M.S. Zhirmunsky (Autor des ersten Lehrbuchs über Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 1892).

Bedeutende einheimische Wissenschaftler in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. K.L. Khilov, L.T. Levin, V.G. Ermolaev, A.F. Ivanov, Ya.S. Temkin und andere leisteten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des jungen Fachgebiets und erlangten in unserem Land und im Ausland Anerkennung.

Im Jahr 1919 gründete der berühmte Arzt und Wissenschaftler L.I. Sverzhevsky (1867-1941) gründete die Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität und 1936 die Zeitschrift „Bulletin of Otorhinolaryngology“, die noch heute erscheint und die zentrale Zeitschrift des Fachgebiets ist. Nachfolger und Nachfolger von L.I. Sverzhevsky war B.S. Preobrazhensky (1892-1970) ist einer der bedeutendsten Wissenschaftler und Organisatoren seines Fachgebiets.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde zu einem wissenschaftlichen und praktischen Zweig der Medizin entwickelt. Unser Land verfügt über ein umfangreiches Netzwerk medizinischer und wissenschaftlicher Einrichtungen, in denen etwa 10.000 HNO-Ärzte beschäftigt sind.

Das gesammelte Wissen und die praktische Erfahrung verändern die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ständig und es bilden sich innerhalb der Fachrichtung eigene Bereiche heraus: pädiatrische Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Otoneurologie, Phoniatrie, onkologische Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Rhinologie, Audiologie, Vestibulologie. Jeder dieser Bereiche ist durch entsprechende medizinische und wissenschaftliche Einrichtungen in Regionen, Territorien und Städten vertreten, die von prominenten Wissenschaftlern geleitet werden. In Moskau gibt es zwei große wissenschaftliche und praktische Zentren (Bundes- und Moskauer), und in St. Petersburg gibt es das Forschungsinstitut für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

Labour Omnia Vincit.

Die Arbeit erobert alles.

Baujahr: 2011

Genre: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Format: PDF

Qualität: OCR

Beschreibung: Nase, Rachen, Kehlkopf und Ohr im allgemeinen System der lebenswichtigen Aktivität des menschlichen Körpers sorgen mit ihren Funktionen für äußere Atmung, Geruch, Essen, Sprechen, Hören, Gleichgewicht und sind bei der Ausführung ihrer beabsichtigten Arbeit eng beteiligt und interagieren mit ihnen das Herz-Kreislauf-, Nerven-, Gehirn-, Magen-Darm-, Muskel-Skelett-, Immun-, hämatopoetische und andere System des Körpers. Natürlich führt eine so enge physiologische (und in vielerlei Hinsicht anatomische) Wechselwirkung bei Erkrankungen der HNO-Organe und dieser Systeme zu pathologischen Reaktionen in beide Richtungen. In den meisten Fällen der Pathologie wird eine solche Interaktion jedoch durch die Ausbreitung infektiös-toxischer und neuroreflexiver Prozesse von den HNO-Organen auf den Körper realisiert, was einige andere allgemeine und lokale Erkrankungen des Körpers verursacht und diese verstärkt. Daher kann die Lösung diagnostischer und therapeutischer Fragestellungen in der Klinik am Krankenbett des Patienten nur unter Einbeziehung der Kenntnisse der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde hochprofessionell erfolgen.
Das Lehrbuch „HNO-Heilkunde“ beinhaltet alle grundlegenden (Grund-)Kenntnisse des Fachgebiets. Für eine freiere Wahrnehmung des klinischen Materials werden kurze Informationen aus der Anatomie und Physiologie der HNO-Organe in Bezug auf die Aufgaben der Erkennung und Behandlung von Krankheiten dargestellt.

Das Lehrbuch stellt sowohl grundlegende Erkenntnisse zur Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und des Ohrs als auch neueste wissenschaftliche und praktische Informationen in diesem Bereich kurz dar. Enthalten sind aktualisierte Materialien zur endonasalen mikroendoskopischen Diagnose und Chirurgie, die in den letzten Jahren verbessert und in die breite Praxis Eingang gefunden haben; Es werden moderne Begründungen für Methoden der Wahl bei der Diagnose und Behandlung schwerer Erkrankungen der HNO-Organe vorgestellt, allgemeine Informationen zum Einsatz von Medikamenten werden immer häufiger auftretende Läsionen der HNO-Organe bei HIV-Infektion, Morbus Wegener, Tuberkulose und sexuell übertragbaren Krankheiten gegeben usw. werden vermerkt; In praktischer Hinsicht werden Fragen der dringenden Pathologie im Fachgebiet behandelt usw.
Im Lehrbuch „HNO-Heilkunde“ findet der Studierende alles, was er für die Ausbildung zum Medizinstudenten benötigt; Zweifellos wird es für Praktikanten, Assistenzärzte und Doktoranden nützlich sein. Sehr schnell werden Studierende zu Ärzten und benötigen für die selbstständige Tätigkeit in einem beliebigen medizinischen Fachgebiet Nachschlagewerke zu diesem Fachgebiet – das Lehrbuch hilft ihnen dabei.



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