Palchun Wladimir Timofejewitsch- Professor, korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Akademiker der Internationalen Akademie für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Verdienter Wissenschaftler der Russischen Föderation, Leiter der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität. Unter seiner Leitung wurden 60 Kandidaten- und 13 Doktorarbeiten verteidigt. V.T. Palchun ist Vorstandsvorsitzender der Moskauer Wissenschaftlichen und Praktischen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und Chefredakteur der Zeitschrift „Bulletin of Otorhinolaryngology“. Autor von 400 wissenschaftlichen Arbeiten; verfügt über 30 Urheberrechtszertifikate und Patente. Ausgezeichnet mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen von VDNKh.
Magomedow Magomed Mallajewitsch- Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität, Student von V.T. M.M. Magomedov ist Autor von 92 wissenschaftlichen Arbeiten, darunter 12 methodische Empfehlungen und 2 Rationalisierungsvorschläge. Als führender Chirurg auf dem Gebiet der oberen Atemwege führt er in der Klinik aktiv moderne Methoden der endoskopischen endonasalen Chirurgie, der Behandlung von Tränenwegpathologien, chirurgischen Methoden zur Behandlung von Morbus Menière usw. ein. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Lehr- und Forschungsarbeit .
Lutschichin Lew Alexandrowitsch- Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität. L.A. Luchikhin ist Autor von 130 wissenschaftlichen Werken und verfügt über 3 Urheberrechtszertifikate. Wissenschaftlicher Interessenbereich: Vestibularanalysator und Gleichgewichtsfunktion, Geriatrie in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Verbesserung des pädagogischen Prozesses und wissenschaftliche Forschungsmethodik. Er ist wissenschaftlicher Herausgeber der Zeitschrift „Bulletin of Otorhinolaryngology“.
Pädagogische Literatur
für Medizinstudenten
V.T.Palchun, M.M.Magomedov, L.A.LuYIkhii
HNO-NOLARYNGOLOGIE
Moskau „Medizin“ 2002
UDC 616,21/28(075,8) BBK 56,8P14
Rezensenten: V. P. Gamov, Professor der nach MMA benannten Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. I. M. Sechenov; V. R. Chistyakova, Professor der Abteilung für HNO-Erkrankungen, Fakultät für Pädiatrie, Russische Staatliche Medizinische Universität
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde: Lehrbuch/V.T. Palchun, M.M. Ma-
P14 Gomedov, L.A. Lutschichin. - M.: Medizin, 2002. - 576 S.:
krank. (Text. lit. Für Studierende medizinischer Universitäten). ISBN 5-225-04744-0
Das Lehrbuch bietet aktuelle Kurzinformationen zur Anatomie und Physiologie der HNO-Organe, Forschungsmethoden, Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und des Ohrs. Enthalten sind Materialien zu neuen Ansätzen in der Rhinologie – endonasale mikroendoskopische Diagnose und Behandlung. Es werden allgemeine Informationen zur Einnahme von Medikamenten gegeben.
Für Medizinstudierende.
Isbn 5-225-04744-0
© V.T. Palchun, M.M. Magomedov, L.A. Lutschichin, 2002
Vorwort: 9
Eine kurze Geschichte der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde 11
Kapitel 1. Forschungsmethoden für HNO-Organe 16
Methodik zur Untersuchung der Nase und der Nasennebenhöhlen.... 16
Pharynx-Untersuchungstechnik 22
Technik zur Untersuchung des Kehlkopfes 25
Ohrforschungstechnik 28
Untersuchung der Funktionen des Höranalysators. . . 36
Untersuchung der Funktionen des Vestibularanalysators 46
Ösophagoskopie 54
Tracheobronchoskopie - 56
Schema der Erfassung der Krankengeschichte in der HNO-Klinik für 58
Kapitel 2. Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen ■ ■ 68
2.1. Klinische Anatomie der Nase und Nasennebenhöhlen; 68
Klinische Anatomie der äußeren Nase 68
Klinische Anatomie der Nasenhöhle 71
Klinische Anatomie der Nasennebenhöhlen 81
Klinische Physiologie der Nase und Nasennebenhöhlen. . . 85
Erkrankungen der äußeren Nase 88
Anomalien der Nase 89
Nasenkochen 90
Erysipel 93
Rosacea und Rhinophym 94
Sykose des Vestibüls der Nasenhöhle 95
Nasenekzem ■ 96
Thermische Schädigung der äußeren Nase 97
2.4. Erkrankungen der Nasenhöhle 99
Vasomotorische Rhinitis 128
Deviierte Nasenscheidewand 100
Synechie und Atresie der Nasenhöhle 104
Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand 104
Nasenbluten 107
Akute Rhinitis 114
Chronische katarrhalische Rhinitis 120
Chronische hypertrophe Rhinitis 121
Atrophische Rhinitis 124
2.5. Entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen 133
Akute Entzündung der Kieferhöhle 138
Chronische Entzündung der Kieferhöhle 144
Akute Stirnhöhlenentzündung 151
Chronische Entzündung der Stirnhöhle 154
Akute Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths. . . 157
Chronische Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths 159
Akute und chronische Entzündung der Keilbeinhöhle 163
Verletzungen der Nase und der Nasennebenhöhlen \ 166
Rhinogene orbitale und intrakranielle Komplikationen 172
Rhinogene orbitale Komplikationen. . . . 173
Rhinogene eitrige Meningitis 1. . . . 175
Extraduraler Abszess 176
Rhinogener Hirnabszess 176
Thrombose des Sinus cavernosus 178
Rhinogene Sepsis 179
2.8. Moderne Methoden der endonasalen endoskopischen Chirurgie 180
Indikationen und Techniken zur diagnostischen Endoskopie der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen 181
Indikationen und Methoden von Operationen in der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen mit Endoskopen 184
Kapitel 3. Erkrankungen des Rachens 187
Klinische Anatomie des Pharynx 187
Klinische Physiologie des Pharynx 196
Physiologie des lymphadenoiden Rachenrings „.“ ; 199
Akute entzündliche Erkrankungen des Rachenraums 202
Akute Pharyngitis 202
Halsschmerzen 204
Klinische Formen der gewöhnlichen Mandelentzündung. . . 208
Halsschmerzen bei Infektionskrankheiten 211
Pathologie des Pharynx bei systemischen Bluterkrankungen 216
Bestimmte (atypische) Formen der Mandelentzündung. . . . 220
3.4.3. Halsschmerzen der Rachenmandeln (Adenoiditis) 223
3.5. Komplikationen einer Mandelentzündung 224
3.5.1.Paratonzillitis 225
Parapharyngealer (parapharyngealer) Abszess. . . 230
Retropharyngealer (retropharyngealer) Abszess 231
3.6. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Rachenraums 232
Chronische Pharyngitis 232
Chronische Mandelentzündung 236
Hypertrophie der Gaumenmandeln 252
Hypertrophie der Rachenmandeln (Adenoide) 254
Fremdkörper des Rachens 258
Halswunden 259
Verbrennungen des Rachens und der Speiseröhre 261
Salus aegroti suprema lex.
Das Wohl des Patienten ist oberstes Gebot.
Ansprache an Studierende
Auf der Liste der Fächer an einer medizinischen Fakultät fehlt eines, vielleicht das Wichtigste: ein Fach, das künftigen Ärzten beibringen würde, bei der Behandlung eines Patienten keine medizinischen Fehler zu machen. Es scheint, dass die gesamte universitäre Ausbildung darauf ausgerichtet ist; exzellentes Wissen liegt einer angemessenen sicheren Behandlung zugrunde, obwohl dieses Wissen immer noch ehrlich erworben und dann ständig ergänzt werden muss. Es gibt jedoch einen ebenso wichtigen Bestandteil der Professionalität eines Arztes, der es Ihnen ermöglicht, zahlreiche kleine und große persönliche medizinische Fehler zu vermeiden – nämlich, für sich selbst ein Gesetz zu entwickeln: jeden Patienten wie ein Familienmitglied zu behandeln.
In der medizinischen Praxis aller Länder kommt es zu einer Vielzahl medizinischer Fehler, die üblicherweise als medizinische Fehler bezeichnet werden, da der Arzt für den gesamten Prozess der Untersuchung, Diagnose und Behandlung des Patienten verantwortlich ist. Medizinische Fehler können, wie die weltweite Praxis zeigt, der Gesundheit eines Menschen schaden, ihn oft dazu verurteilen, für den Rest seines Lebens zu leiden, seine Lebenserwartung zu verkürzen oder zum Tode zu führen. Daher hat der Arzt kein Recht, einen Fehler zu machen.
Oftmals beruhen solche Fehler auf dem sogenannten menschlichen Faktor – unzureichender Qualifikation des Arztes, seiner Verzögerung bei der Entwicklung von Disziplin und allgemeinem medizinischem Wissen (d. h. grundlegendem Analphabetismus), Fahrlässigkeit, moralischem Mangel, unzureichender interner Motivation für die Verantwortung Gesundheit und Leben des Patienten. Eine Analyse gerichtsmedizinischer Untersuchungsberichte zeigt, dass diese Faktoren häufig zu medizinischen Fehlern führen. Allerdings kommt es häufig zu unbeabsichtigten Fehlern sowie zu Fehlern, die nicht mit den oben genannten Gründen zusammenhängen, sondern durch Zufall oder Unfall verursacht werden. Im Jahr 2004 gründete die WHO die Weltallianz für Patientensicherheit.
Ein Medizinstudent möchte immer ein wunderbarer und erfolgreicher, hochqualifizierter Arzt werden und natürlich keine medizinischen Fehler machen.
Ist das für jeden Studierenden möglich und wenn ja, wie wird man so ein Arzt? Die Antwort ist, dass eine medizinische Fakultät über alles verfügt, um die Kunst der Medizin zu beherrschen; das Bildungssystem vermittelt Wissen, Fertigkeiten und medizinische Fertigkeiten in praktischen Kursen, Vorlesungen, am Krankenbett des Patienten und am Operationstisch. Das alles bekommt nur der Student, der die Studienzeit nicht versäumt. Der Unterricht in jedem Fach ist der Grundstein für den Arztberuf; die medizinischen Disziplinen sind wie die Organe und Funktionen des menschlichen Körpers eng miteinander verbunden, daher macht nur die vollständige Kenntnis aller medizinischen Fächer den Beruf eines Arztes aus. Die postgraduale Spezialisierung prägt das Profil eines Arztes in einer bestimmten Disziplin und ermöglicht eine ständige Verbesserung. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der junge Arzt die moralischen und ethischen Grundlagen des Arztberufs zutiefst bewusst gemacht.
Dadurch werden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um umfassendes medizinisches Wissen zu erlangen und ständig zu ergänzen, wodurch Sie medizinische Fehler bei der Arbeit mit jedem Patienten vermeiden können.
Im Allgemeinen handelt es sich um einen medizinischen Fehler wird interpretiert als Diskrepanz zwischen diagnostischen, therapeutischen, präventiven und anderen Handlungen (oder Unterlassungen) eines Arztes (oder einer Reihe medizinischer Dienstleistungen) in Bezug auf einen Patienten mit Fachkenntnissen und gesetzlich verankerten einschlägigen Standards, die zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands oder zum Tod führen. Ein zentrales Kriterium für die Qualität der medizinischen Versorgung ist die Einhaltung der Patientensicherheitsstandards. Die große medizinische Enzyklopädie gibt die folgende Definition von medizinischen Fehlern: „Ein Fehler eines Arztes bei der Ausübung seiner beruflichen Pflichten, der auf einem gutgläubigen Fehler beruht und weder eine Straftat noch Anzeichen von Fehlverhalten enthält.“ Der Grad der Verantwortung eines medizinischen Fachpersonals für einen medizinischen Fehler wird unter Berücksichtigung der Umstände des Fehlers ermittelt.
Eine genauere allgemeine Formulierung, insbesondere eine gesetzlich anerkannte, ist schwierig, da die zahlreichen Komponenten und ihre Kombination in Diagnose und Behandlung so unterschiedlich und nicht für jeden Fall gleich bedeutsam sind, dass eine Zusammenfassung in einer allgemeingültigen Rechtsform nicht möglich ist Konzept - „medizinischer Fehler“ .
Gleichzeitig ist es, geleitet von dieser allgemeinen Definition, im Einzelfall möglich und notwendig, medizinische Fehler zu vermeiden. Andererseits bereitet das Verständnis für die Formulierung eines medizinischen Fehlers und die persönliche Verantwortung den Arzt darauf vor, leitet ihn und hilft ihm, ihn nicht zu begehen.
Verdienter Wissenschaftler der Russischen Föderation, korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor V.T. Finger
Name: Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Das Erscheinungsjahr: 2011
Größe: 12,33 MB
Format: djvu
Sprache: Russisch
Das Buch bietet aktuelle Informationen zur Anatomie und Physiologie der oberen Atemwege und des Ohrs, zur Ätiologie, Pathogenese, Forschungsmethoden, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der HNO-Organe; Daten zu modernen Ansätzen bei der chirurgischen Behandlung der betrachteten Pathologie, zum Einsatz moderner Medikamente bei der Behandlung von HNO-Pathologien.
Für Medizinstudierende, Praktikanten, Allgemeinmediziner, HNO-Ärzte.
Name: Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs im Kindesalter. Nationale Führung. Kurzausgabe.
Bogomilsky M.R., Chistyakova V.R.
Das Erscheinungsjahr: 2015
Größe: 7,88 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Eine kompakte Ausgabe des umfassenden nationalen Leitfadens zur pädiatrischen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde „Erkrankungen der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde bei Kindern“ enthält aktuelle Basisinformationen zu den wichtigsten Themen der Pädiatrie... Laden Sie das Buch kostenlos herunter
Name: Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.
Vishnyakov V.V.
Das Erscheinungsjahr: 2014
Größe: 9,79 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch „HNO-Heilkunde“ befasst sich ausführlich mit grundlegenden Themen wie einer kurzen Geschichte der HNO-Heilkunde, klinischer Anatomie, klinischer Physiologie, Forschungsmethoden in der HNO-Heilkunde... Laden Sie das Buch kostenlos herunter
Name: Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen
Palchun V.T.
Das Erscheinungsjahr: 2010
Größe: 7,29 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das von V.T. Palchun herausgegebene Lehrbuch „Erkrankungen der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde“ untersucht Fragen der Anatomie, Risikofaktoren für die Entstehung von Erkrankungen der HNO-Organe, Pathogenese, Krankheitsbild, Diagnosealgorithmen... Laden Sie das Buch kostenlos herunter
Name: Kinder-HNO-Heilkunde
Laiko A.A., Kosakovsky A.L., Zabolotna D.D.
Das Erscheinungsjahr: 2013
Größe: 40,76 MB
Format: pdf
Sprache: ukrainisch
Beschreibung:„Children's otorhinolaryngology“, herausgegeben von Laika A.A., et al., untersucht allgemeine Fragen der pädiatrischen Otorhinolaryngologie: Krankheiten, Diagnose- und Behandlungsalgorithmen. Die Prinzipien der Behandlung und ihre Arten werden erläutert... Laden Sie das Buch kostenlos herunter
Name: Leitfaden zur praktischen HNO-Heilkunde
Palchun V.T., Magomedov M.M., Luchikhin L.A.
Das Erscheinungsjahr: 2011
Größe: 10,6 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das von V.T. Palchun et al. herausgegebene Buch „Guide to Practical Otorhinolaryngology“ behandelt die praktischen Tätigkeiten eines HNO-Arzts. Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden werden vorgestellt... Laden Sie das Buch kostenlos herunter
Name: Schusswunden im Gesicht, im HNO-Bereich und am Hals
Shvyrkov M.B., Burenkov G.I., Demenkov V.R.
Das Erscheinungsjahr: 2001
Größe: 8,94 MB
Format: djvu
Sprache: Russisch
Beschreibung: Der praktische Leitfaden „Schusswunden im Gesicht, an HNO-Organen und am Hals“, herausgegeben von Shvyrkova M.B., et al., erörtert die Fragen diagnostischer Maßnahmen bei Wunden der oben genannten Organe. Erklärt... Laden Sie das Buch kostenlos herunter
Name: HNO-Erkrankungen. Lehrbuch für Studierende höherer medizinischer Bildungseinrichtungen
Kozorez E.S.
Das Erscheinungsjahr: 2005
Größe: 6,08 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Die im von E.S. Kozorez herausgegebenen Buch „ENT Diseases“ gesammelten klinischen Vorträge befassen sich mit der Definition eines pathologischen Zustands in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, seinen ätiologischen Faktoren, seiner Pathogenese und seinem klinischen Zustand. Laden Sie das Buch kostenlos herunter
Name: Seltene Kasuistikfälle und medizinische Fehler in der praktischen HNO-Heilkunde
Sanzharovskaya N.K.
Das Erscheinungsjahr: 1997
Größe: 3,56 MB
Format: chm
Sprache: Russisch
Beschreibung: Der von N.K. Sanzharovskaya herausgegebene praktische Leitfaden „Seltene kasuistische Fälle und medizinische Fehler in der praktischen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ erörtert praktische Probleme, die in der klinischen...
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Palchun Wladimir Timofejewitsch
- Professor, korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Akademiker der Internationalen Akademie für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Verdienter Wissenschaftler der Russischen Föderation, Leiter der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität. Unter seiner Leitung wurden 60 Kandidaten- und 13 Doktorarbeiten verteidigt. V.T. Palchun ist Vorstandsvorsitzender der Moskauer Wissenschaftlichen und Praktischen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und Chefredakteur der Zeitschrift „Bulletin of Otorhinolaryngology“. Autor von 400 wissenschaftlichen Arbeiten; verfügt über 30 Urheberrechtszertifikate und Patente. Ausgezeichnet mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen von VDNKh.
Magomedow Magomed Mallajewitsch - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität, Student von V.T. M.M. Magomedov ist Autor von 92 wissenschaftlichen Arbeiten, darunter 12 methodische Empfehlungen und 2 Rationalisierungsvorschläge. Als führender Chirurg auf dem Gebiet der oberen Atemwege führt er in der Klinik aktiv moderne Methoden der endoskopischen endonasalen Chirurgie, der Behandlung von Tränenwegpathologien, chirurgischen Methoden zur Behandlung von Morbus Menière usw. ein. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Lehr- und Forschungsarbeit .
Lutschichin Lew Alexandrowitsch - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Medizinische Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität. L.A. Luchikhin ist Autor von 130 wissenschaftlichen Werken und verfügt über 3 Urheberrechtszertifikate. Wissenschaftlicher Interessenbereich: Vestibularanalysator und Gleichgewichtsfunktion, Geriatrie in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Verbesserung des pädagogischen Prozesses und wissenschaftliche Forschungsmethodik. Er ist wissenschaftlicher Herausgeber der Zeitschrift „Bulletin of Otorhinolaryngology“.
Pädagogische Literatur
für Medizinstudenten
V.T.Palchun, M.M.Magomedov, L.A.LuYIkhii
HNO-NOLARYNGOLOGIE
Moskau „Medizin“ 2002
Empfohlen von der Bildungs- und Methodenvereinigung für medizinische und pharmazeutische Ausbildung russischer Universitäten als Lehrbuch für Studierende medizinischer Universitäten
UDC 616,21/28(075,8) BBK 56,8 P14
Rezensenten: V. P. Gamov, Professor der nach MMA benannten Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. I. M. Sechenov; V. R. Chistyakova, Professor der Abteilung für HNO-Erkrankungen, Fakultät für Pädiatrie, Russische Staatliche Medizinische Universität
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde: Lehrbuch/V.T. Palchun, M.M. Ma-
P14 Gomedov, L.A. Lutschichin. - M.: Medizin, 2002. - 576 S.:
krank. (Text. lit. Für Studierende medizinischer Universitäten). ISBN 5-225-04744-0
Das Lehrbuch bietet aktuelle Kurzinformationen zur Anatomie und Physiologie der HNO-Organe, Forschungsmethoden, Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und des Ohrs. Enthalten sind Materialien zu neuen Ansätzen in der Rhinologie – endonasale mikroendoskopische Diagnose und Behandlung. Es werden allgemeine Informationen zur Einnahme von Medikamenten gegeben.
Für Medizinstudierende.
BBK 56,8
ISBN 5-225-04744-0
© V.T. Palchun, M.M. Magomedov, L.A. Lutschichin, 2002
Vorwort: 9
Eine kurze Geschichte der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde 11
Kapitel 1. Methoden zur Untersuchung von HNO-Organen 16
Methodik zur Untersuchung der Nase und der Nasennebenhöhlen.... 16
Pharynx-Untersuchungstechnik 22
Technik zur Untersuchung des Kehlkopfes 25
Ohrforschungstechnik 28
Untersuchung der Funktionen des Höranalysators. . . 36
Untersuchung der Funktionen des Vestibularanalysators 46
Ösophagoskopie 54
Tracheobronchoskopie - 56
Schema der Erfassung der Krankengeschichte in der HNO-Klinik für 58
2.1. Klinische Anatomie der Nase und Nasennebenhöhlen; 68
Klinische Anatomie der äußeren Nase 68
Klinische Anatomie der Nasenhöhle 71
Klinische Anatomie der Nasennebenhöhlen 81
Klinische Physiologie der Nase und Nasennebenhöhlen. . . 85
Erkrankungen der äußeren Nase 88
Anomalien der Nase 89
Nasenkochen 90
Erysipel 93
Rosacea und Rhinophym 94
Sykose des Vestibüls der Nasenhöhle 95
Nasenekzem ■ 96
Thermische Schädigung der äußeren Nase 97
Deviierte Nasenscheidewand 100
Synechie und Atresie der Nasenhöhle 104
Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand 104
Nasenbluten 107
Akute Rhinitis 114
Chronische katarrhalische Rhinitis 120
Chronische hypertrophe Rhinitis 121
Atrophische Rhinitis 124
Ozena 126
Vasomotorische Rhinitis 128
Akute Entzündung der Kieferhöhle 138
Chronische Entzündung der Kieferhöhle 144
Akute Stirnhöhlenentzündung 151
Chronische Entzündung der Stirnhöhle 154
Akute Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths. . . 157
Chronische Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths 159
Akute und chronische Entzündung des Keilbeins
Zuhi 163
Verletzungen der Nase und der Nasennebenhöhlen \ 166
Rhinogene orbitale und intrakranielle Komplikationen 172
Rhinogene orbitale Komplikationen. . . . 173
Rhinogene eitrige Meningitis 1. . . . 175
Extraduraler Abszess 176
Rhinogener Hirnabszess 176
Thrombose des Sinus cavernosus 178
Rhinogene Sepsis 179
Chirurgie 180
Indikationen und Methoden der endoskopischen Diagnostik
PI der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen 181
Indikationen und Operationsmethoden in der Nasenhöhle und darüber hinaus
Nasennebenhöhlen mit Endoskopen 184
Klinische Anatomie des Pharynx 187
Klinische Physiologie des Pharynx 196
Physiologie des lymphadenoiden Rachenrings „.“ ; 199
Akute entzündliche Erkrankungen des Rachenraums 202
Akute Pharyngitis 202
Halsschmerzen 204
Klinische Formen der gewöhnlichen Mandelentzündung. . . 208
Halsschmerzen bei Infektionskrankheiten 211
Pathologie des Pharynx bei systemischen Erkrankungen
Blut 216
Bestimmte (atypische) Formen der Mandelentzündung. . . . 220
3.5. Komplikationen einer Mandelentzündung 224
3.5.1.Paratonzillitis 225
Parapharyngealer (parapharyngealer) Abszess. . . 230
Retropharyngealer (retropharyngealer) Abszess 231
Chronische Pharyngitis 232
Chronische Mandelentzündung 236
Hypertrophie der Gaumenmandeln 252
Hypertrophie der Rachenmandel (Nasopharyngealtonsille).
(Adenoide) 254
Fremdkörper des Rachenraums 258
Halswunden 259
Verbrennungen des Rachens und der Speiseröhre 261
Klinische Anatomie des Kehlkopfes 265
Klinische Anatomie der Luft- und Speiseröhre 275
Klinische Physiologie des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Speiseröhre. . 278
Akute entzündliche Erkrankungen des Kehlkopfes und der Luftröhre. . 281
4.4.1. Akute katarrhalische Laryngitis 282
Infiltrative Laryngitis 283
Subglottische Laryngitis (falsche Kruppe) 285
Kehlkopfschmerzen 286
Kehlkopfödem 287
Akute Tracheitis 289
Chronische katarrhalische Laryngitis 290
Chronische hyperplastische Laryngitis 292
Chronische atrophische Laryngitis 293
Akute Stenose des Kehlkopfes und der Luftröhre 295
Chronische Stenose des Kehlkopfes und der Luftröhre 301
Sinnesstörungen 303
Bewegungsstörungen 304
Verletzungen des Kehlkopfes und der Luftröhre 307
Chondroperichondritis des Kehlkopfes 312
Fremdkörper des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien 314
Verbrennungen des Kehlkopfes und der Luftröhre 316
Fremdkörper der Speiseröhre 318
5.1. Klinische Anatomie des Ohrs 320
Klinische Anatomie des Außenohrs 321
Klinische Anatomie des Mittelohrs 326
Klinische Anatomie des Innenohrs 335
Hörfunktion 347
Vestibularanalysator 360-Funktion
Anomalien des Außenohrs 366
Entzündliche Erkrankungen des Außenohrs 367
Schwefelstopfen 377
Fremdkörper des äußeren Gehörgangs. . . 379
Exostosen des äußeren Gehörgangs 381
Akute und chronische Tubootitis (Eustachitis) 383
Exsudative Mittelohrentzündung 385
Akute eitrige Mittelohrentzündung 389
Akute Mittelohrentzündung bei Kindern 400
Akute Mittelohrentzündung mit Infektionskrankheiten
Vaniyah 404
Adhäsive Mittelohrentzündung 406
Mastoiditis 408
Chronische eitrige Mittelohrentzündung 416
Vorbeugung einer Mittelohrentzündung 434
Labyrinthitis 437
Schallempfindungsschwerhörigkeit 446
Morbus Menière 452
Otosklerose 458
Otogene Meningitis 472
Otogene Abszesse in der Schädelhöhle 479
Abszess des Temporallappens und des Kleinhirns 482
Thrombose des Sinus sigmoideus und otogene Sepsis 489
Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube > h x 493
Otogene Neuritis des Gesichtsnervs. .l. 495
Verletzungen des Außenohrs d 499
Schädigung des Trommelfells . . } 502
Traumatische Mittelohrentzündung und Mastoiditis 503
Innenohrverletzungen 504
Thermische und chemische Verletzungen des Ohrs 507
Akustik, Vibration und Barotrauma
Kapitel 6. Spezifische Erkrankungen der HNO-Organe 512
6.1. Tuberkulose der HNO-Organe 512
Tuberkulose der oberen Atemwege 512
Ohrentuberkulose 516
Lupus der oberen Atemwege (häufig) 517
Syphilis der oberen Atemwege 518
Syphilis Ohr 522
Sklerom der oberen Atemwege 522
Wegener-Granulomatose 527
Schädigung der HNO-Organe bei einer HIV-Infektion. . . 530
7.1. Neubildungen der Nase und Nasennebenhöhlen 535
Tumorartige Erkrankungen der Nase und der Perinosalhöhle
Nebenhöhlen 536
Gutartige Tumoren der Nase und der Nasennebenhöhlen
Nebenhöhlen 536
Bösartige Tumoren der Nase und Nasennebenhöhlen 538
Tumorartige Erkrankungen des Rachenraums 541
Gutartige Tumoren des Rachens 541
Bösartige Tumoren des Rachens 544
Tumorartige Bildung des Kehlkopfes 546
Gutartige Tumoren des Kehlkopfes 548
Bösartige Tumoren des Kehlkopfes 550
Tumorartige Gebilde des Ohres 561
Gutartige Ohrtumoren 561
Bösartige Ohrtumoren 563
Neurom des Vestibulocochlearis (VIII) Nerv. . . 565
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde 567
Salus aegroti suprema lex.
Das Wohl des Patienten steht im Vordergrund Gesetz.
VORWORT
Nase, Rachen, Kehlkopf und Ohr im allgemeinen System der lebenswichtigen Aktivität des menschlichen Körpers sorgen mit ihren Funktionen für äußere Atmung, Geruch, Essen, Sprechen, Hören, Gleichgewicht und interagieren so bei der Ausführung ihrer beabsichtigten Arbeit eng mit dem Herz-Kreislauf- und Nervensystem , Gehirn-, Magen-Darm-, Muskel-Skelett-, Immun-, hämatopoetische und andere Systeme. Natürlich bestimmt eine solche enge physiologische (und in vielerlei Hinsicht anatomische) Interaktion pathologische Reaktionen in beide Richtungen bei Erkrankungen der HNO-Organe und dieser Systeme. In einem größeren Ausmaß können bei einer solchen Wechselwirkung natürlich auch entzündliche und andere Pathologien der HNO-Organe andere Erkrankungen des Körpers verursachen oder verstärken. Daher kann die Lösung diagnostischer und therapeutischer Fragestellungen in der Klinik am Krankenbett des Patienten nur unter Einsatz von Kenntnissen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde hochprofessionell erfolgen.
Das vorgeschlagene Lehrbuch umfasst alle grundlegenden (Grund-)Kenntnisse des Fachgebiets. Für eine freiere Wahrnehmung des klinischen Materials werden kurze Informationen aus der Anatomie und Physiologie der HNO-Organe in Bezug auf die Aufgaben der Erkennung und Behandlung von Krankheiten dargestellt.
Eine ärztliche Untersuchung von Nase, Rachen, Kehlkopf und Gehörgang liefert grundlegende Informationen (visuelles Bild) über die Art der Erkrankung dieser Organe. Die Untersuchungstechnik ist einfach und für jeden Arzt zugänglich. Das Lehrbuch enthüllt die Geheimnisse der Beherrschung der Methodik zur Untersuchung von HNO-Organen.
Das Lehrbuch stellt sowohl grundlegende Erkenntnisse zur Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und des Ohrs als auch neueste wissenschaftliche und praktische Informationen in diesem Bereich kurz dar. Enthalten sind Materialien zu neuen Ansätzen in der Rhinologie – der endonasalen mikroendoskopischen Diagnostik und Chirurgie, die in den letzten Jahren weit verbreitet in der Praxis Einzug gehalten hat; Es werden moderne Begründungen für Methoden der Wahl bei der Diagnose und Behandlung schwerer Erkrankungen der HNO-Organe vorgestellt und allgemeine Informationen zum Einsatz von Medikamenten gegeben. Bei HIV-Infektionen, Morbus Wegener, Tuberkulose und Geschlechtskrankheiten werden immer häufiger Läsionen der HNO-Organe festgestellt
Krankheiten usw.; In praktischer Hinsicht werden Fragen der dringenden Pathologie im Fachgebiet behandelt usw.
Diese Herangehensweise an das Studium des Themas ist die günstigste, allerdings erfordert selbst eine kurze Präsentation des Materials ein etwas umfangreicheres Lehrbuch (die Autoren haben sich dafür entschieden).
Der Student findet im Lehrbuch alles, was er für das Ausbildungsprogramm für Studierende medizinischer Universitäten benötigt; es wird zweifellos für Praktikanten, Assistenzärzte und Doktoranden nützlich sein. Sehr schnell werden Studierende zu Ärzten, und wenn sie in einem beliebigen Bereich der Medizin selbstständig arbeiten, benötigen sie Referenzmaterial zu diesem Fachgebiet – auch dabei hilft das Lehrbuch.
Eine kurze Geschichte der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Gegenstand der Studie. IN Im heutigen biologischen System des menschlichen Körpers sind die Organe der oberen Atemwege das Eintrittsorgan für die Luft. Der Betrieb dieses Gerätes gewährleistet nicht nur die Versorgung mit gereinigter und erwärmter Luft, sondern ist auch integraler Bestandteil der Funktionen der vielfältigen Tätigkeit aller inneren Organe und Systeme, der Sprachbildung und des Ohrs – der Wahrnehmung und Analyse von Geräusche und Sprache, Stabilität und Orientierung des Körpers im Raum. Eine solche enge Wechselwirkung in der Pathologie bestimmt die Entwicklung oder Verschlimmerung häufiger Krankheiten, die durch Schäden an Nase, Rachen, Kehlkopf und Ohr verursacht werden.
Gegenstand des Studiums der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist die Erkennung, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der oberen Atemwege und des Ohrs im Zusammenhang mit anderen Pathologien sowie die wissenschaftliche Erforschung der Physiologie und Pathologie von Nase, Rachen, Kehlkopf und Ohr in ihrem Zusammenspiel mit allen Organen und Systemen des Körpers.
Geburts- und Anfangsstadien der Entwicklung des Fachgebiets. Das Studium eines beliebigen Fachs, einschließlich der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, basiert auf dem Wissen darüber, wie und wann das Fachgebiet entstanden ist, welche großen Veränderungen seine Entwicklung geprägt haben und was sein aktueller Hauptinhalt ist.
Die ersten medizinischen Informationen in der Antike waren nicht nach einzelnen Disziplinen differenziert; sie umfassten die Grundlagen der Informationen zur Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde sowie in anderen Bereichen der Medizin, hauptsächlich aus medizinischer und praktischer Erfahrung.
Die Werke von Hippokrates (460-377 v. Chr.) enthalten damals bekannte Informationen über den Aufbau, die Funktionen und die Pathologie der oberen Atemwege und des Ohrs, später werden diese Informationen in den Werken von Celsus (1. Jahrhundert v. Chr.) zunehmend erweitert ), Galen (I-II Jahrhundert v. Chr.) und viele andere große Vertreter der Medizin der Antike. In den ersten fünf Jahrhunderten unserer Zeitrechnung verlief die Entwicklung der Medizin äußerst langsam, da noch keine Vorstellung vom Aufbau des gesamten Organismus und seiner Organe bestand. Das Ende des Mittelalters und die Renaissance sind von Fortschritten in der Medizin geprägt, vor allem in der Entwicklung der menschlichen Anatomie, einschließlich der Anatomie von Nase, Rachen, Kehlkopf und Ohr. A. Vesalius (1514-1564) beschrieb die Teile des Ohrs, B. Eus-
Tachius (1510-1574) beschrieb als erster den Gehörgang (er ist nach ihm benannt), die Chorda tympani und zwei Muskeln des Mittelohrs, Fallopius (1523-1562) - den Gesichtskanal (er trägt auch seinen Namen) , das Ohrlabyrinth und die Paukenhöhle. Duvernay (1648-1730) berichtete über die Makrostruktur des Hörorgans und die Natur seiner Erkrankungen. A. Valsalva (1666-1723) gab in seiner „Abhandlung über das menschliche Ohr“ (1704) eine genauere Beschreibung der anatomischen und pathologischen Merkmale des Ohrs. Dieser Autor ist heute für seine bis heute weit verbreitete Methode des Selbstblasens des Mittelohrs bekannt. Im Jahr 1851 beschrieb A. Corti erstmals die mikroskopische Struktur des Rezeptorapparats der Cochlea (Spirale oder Corti-Organ) und E. Reissner untersuchte die Membran, die den Cochleagang von der Scala Vestibül trennt (Reissner, Vestibularmembran). In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. G. Helmholtz formulierte eine räumliche Theorie des Hörens, in der er zeigte, dass bereits auf der Ebene der Cochlea, im Spiralorgan, eine primäre Analyse von Geräuschen stattfindet – hohe Frequenzen werden von Rezeptorzellen an ihrer Basis wahrgenommen, niedrige Frequenzen an Der Scheitel. Im 20. Jahrhundert G. Bekesys Ideen über eine hydrodynamische Welle in den Flüssigkeiten des Innenohrs fanden Anerkennung.
In Russland wurden die ersten terminologischen Informationen zur Hals-Nasen-Ohrenheilkunde von M. Ambodik (1783) veröffentlicht; WENN. Bush (1771-1843) stellte in einem großen Werk über Chirurgie, das fünf Auflagen erlebte, die Grundlagen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde entsprechend dem damaligen Wissen dar. Der tschechische Wissenschaftler J. Purkinje bewies 1820 den funktionellen Zusammenhang zwischen Augapfelnystagmus und Schwindel, und Flourens stellte 1824 die Abhängigkeit des Gleichgewichts vom Zustand der Bogengänge des Innenohrs fest. Im Jahr 1892 formulierte R. Ewald auf der Grundlage seiner Experimente und Verallgemeinerungen von Literaturdaten wichtige Gesetze zur Funktion der Bogengänge, die sogenannten Ewaldschen Gesetze.
Bildung einer Fachrichtung zu einer eigenständigen Fachrichtung Disziplin in der Medizin. Die Entstehung eines neuen Fachgebiets oder die Ablösung eines Fachgebiets aus einem bereits entwickelten Profil der Medizin erfolgt immer dann, wenn ein neues, höheres Niveau grundlegender theoretischer Kenntnisse und praktischer Erfahrungen sowie anatomischer, physiologischer und pathoanatomischer Voraussetzungen erreicht wird.
In der zweiten Hälfte entwickelte sich die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde als eigenständige Disziplin aus der Chirurgie XIX V. Folgende Umstände führten dazu.
1. Enge funktionelle Beziehung zwischen Nase, Rachen, Kehlkopf und Ohr, die sich darin ausdrückt, dass alle diese Organe beteiligt sind an:
a) Halten, Reinigen und Erwärmen der Luft;
b) Durchführung und Kontrolle von Lebensmitteln;
d) Gewährleistung eines ständigen Luftaustauschs im Mittelohr
(Der Gehörgang hat eine Rachenöffnung auf der Höhe des hinteren Teils
Enden der unteren Nasenmuschel und der Trommelfellöffnung
Mittelohr).
Die Lage dieser Organe ist wie folgt: in der Mitte
Rachen, in den Nase, Mittelohr und Kehlkopf münden
vereint sie funktionell und anatomisch sowie gewichtsmäßig
beeinflusst den Verlauf pathologischer Prozesse.
Die Schleimhaut bedeckt als einzelne Schicht die Oberfläche
Aktivität aller Organe, die sich von einem zum anderen bewegen, was der Weg ist
fördert die Ausbreitung entzündlicher Prozesse.
Ein einheitliches Methodenprinzip zur Untersuchung aller Organe
Davon ist ein tiefer, offener Hohlraum
aus; In diesem Fall ist eine Inspektion nur unter Lichtbedingungen möglich
in den Tiefen der Orgel mit einem Lichtstrahl, so dass die Blickachsen und
Lichtstrahlen fielen zusammen.
Hier können Sie alle Organe untersuchen (Frontalreflektor, Ohrtrichter, Spatel, Nasendilatator, zwei Arten von Spiegeln – Kehlkopf- und Nasopharynxspiegel). Die Praxis der Verwendung dieser Instrumente hat zur Entstehung von Spezialisten für einzelne Organe geführt: Otologen, Laryngologen, Rhinologen. In Russland war D.I. der erste Laryngologe. Koshlakov,^ Otologe - A.F. Preußisch. K.A. Rauchfus beschrieb als erster mittels indirekter (Spiegel-)Laryngoskopie das Bild einer subglottischen Laryngitis (falsche Kruppe).
Der Wiener Wissenschaftler A. Politzer (1835-1920) ist der Begründer der Entstehung der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde im Westen. Er war der erste, der in seinem umfassenden Handbuch und seinen Atlanten eine Klinik der wichtigsten entzündlichen Erkrankungen des Ohrs vorstellte, die bis heute nicht an Bedeutung verloren haben. G. Schwartze (1837- 1910) entwickelte eine Technik zur Trepanation des Warzenfortsatzes, und E. Küster erweiterte 1889 diese Operation und schlug vor, die hintere Wand des Gehörgangs zu entfernen. Schließlich vollendete E. Zaufal die Entwicklung der sogenannten radikalen Ohrchirurgie mit seinem Vorschlag, die äußere Knochenwand des Recessus supratympanica (Attika) zu entfernen. Diese Operationstechnik wird auch heute noch angewendet.
Dank der Vorschläge des russischen Arztes A.K. haben sich große Möglichkeiten für chirurgische Eingriffe an den oberen Atemwegen eröffnet. Anrep (1884) auf die Methode der Lokalanästhesie der Schleimhaut mit Kokain und anschließend, bereits im 20. Jahrhundert, von A.V. in die Praxis umgesetzt. Vishnevsky und A.D. Speransky-Lokalanästhesie mit Novocain.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Otiologische Einrichtungen entstanden in St. Petersburg und Moskau, dann in anderen Städten. SP-Student. Botkina N.P. Simanovsky (1854-1922) war der erste, der eine gemeinsame Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen gründete (davor existierten sie getrennt) und führte 1893 zum ersten Mal auf der Welt einen obligatorischen Lehrgang ein Hals-Nasen-Ohrenheilkunde für Studenten der St. Petersburger Militärmedizinischen Akademie. Im Jahr 1903 wurde N.P. Simanovsky gründete die wissenschaftliche Gesellschaft der Hals-Nasen-Ohrenärzte in St. Petersburg und begann 1909 mit der Veröffentlichung der Zeitschrift „Bulletin of Ear, Nose and Throat Diseases“. Zusammen mit seinen Schülern V.I. Voyache-com, M.F. Tsytovich, N.V. Belogolov, N.M. Aspisov N.P. Simanovsky hat einen großen Beitrag zur wissenschaftlichen und praktischen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde geleistet und gilt daher zu Recht als der Patriarch dieser Fachrichtung in unserem Land. Gleichzeitig wurde die Abkürzung „HNO“ eingeführt, die sich aus den Anfangsbuchstaben der Namen der Organe der oberen Atemwege und des Ohrs zusammensetzt.
In Moskau wurden die ersten HNO-Ärzte bekannt
neue Ärzte: E.S. Stepanov (Altes Katharinenkrankenhaus), S.F. Stein (Gründer und Leiter der ersten speziell gebauten HNO-Klinik des Landes), S.S. Preobrazhensky (Universität Moskau), E.N. Malyutin (erster Phoniater), M.S. Zhirmunsky (Autor des ersten Lehrbuchs über Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 1892).
Bedeutende einheimische Wissenschaftler in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. K.L. Khilov, L.T. Levin, V.G. Ermolaev, A.F. Ivanov, Ya.S. Temkin und andere leisteten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des jungen Fachgebiets und erlangten in unserem Land und im Ausland Anerkennung.
Im Jahr 1919 gründete der berühmte Arzt und Wissenschaftler L.I. Sverzhevsky (1867-1941) gründete die Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität und 1936 die Zeitschrift „Bulletin of Otorhinolaryngology“, die noch heute erscheint und die zentrale Zeitschrift des Fachgebiets ist. Nachfolger und Nachfolger von L.I. Sverzhevsky war B.S. Preobrazhensky (1892-1970) ist einer der bedeutendsten Wissenschaftler und Organisatoren seines Fachgebiets.
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde zu einem wissenschaftlichen und praktischen Zweig der Medizin entwickelt. Unser Land verfügt über ein umfangreiches Netzwerk medizinischer und wissenschaftlicher Einrichtungen, in denen etwa 10.000 HNO-Ärzte beschäftigt sind.
Das gesammelte Wissen und die praktische Erfahrung verändern die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ständig und es bilden sich innerhalb der Fachrichtung eigene Bereiche heraus: pädiatrische Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Otoneurologie, Phoniatrie, onkologische Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Rhinologie, Audiologie, Vestibulologie. Jeder dieser Bereiche ist durch entsprechende medizinische und wissenschaftliche Einrichtungen in Regionen, Territorien und Städten vertreten, die von prominenten Wissenschaftlern geleitet werden. In Moskau gibt es zwei große wissenschaftliche und praktische Zentren (Bundes- und Moskauer), und in St. Petersburg gibt es das Forschungsinstitut für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.
Labour Omnia Vincit.
Die Arbeit erobert alles.
Baujahr: 2011
Genre: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Format: PDF
Qualität: OCR
Beschreibung: Nase, Rachen, Kehlkopf und Ohr im allgemeinen System der lebenswichtigen Aktivität des menschlichen Körpers sorgen mit ihren Funktionen für äußere Atmung, Geruch, Essen, Sprechen, Hören, Gleichgewicht und sind bei der Ausführung ihrer beabsichtigten Arbeit eng beteiligt und interagieren mit ihnen das Herz-Kreislauf-, Nerven-, Gehirn-, Magen-Darm-, Muskel-Skelett-, Immun-, hämatopoetische und andere System des Körpers. Natürlich führt eine so enge physiologische (und in vielerlei Hinsicht anatomische) Wechselwirkung bei Erkrankungen der HNO-Organe und dieser Systeme zu pathologischen Reaktionen in beide Richtungen. In den meisten Fällen der Pathologie wird eine solche Interaktion jedoch durch die Ausbreitung infektiös-toxischer und neuroreflexiver Prozesse von den HNO-Organen auf den Körper realisiert, was einige andere allgemeine und lokale Erkrankungen des Körpers verursacht und diese verstärkt. Daher kann die Lösung diagnostischer und therapeutischer Fragestellungen in der Klinik am Krankenbett des Patienten nur unter Einbeziehung der Kenntnisse der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde hochprofessionell erfolgen.
Das Lehrbuch „HNO-Heilkunde“ beinhaltet alle grundlegenden (Grund-)Kenntnisse des Fachgebiets. Für eine freiere Wahrnehmung des klinischen Materials werden kurze Informationen aus der Anatomie und Physiologie der HNO-Organe in Bezug auf die Aufgaben der Erkennung und Behandlung von Krankheiten dargestellt.
Das Lehrbuch stellt sowohl grundlegende Erkenntnisse zur Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und des Ohrs als auch neueste wissenschaftliche und praktische Informationen in diesem Bereich kurz dar. Enthalten sind aktualisierte Materialien zur endonasalen mikroendoskopischen Diagnose und Chirurgie, die in den letzten Jahren verbessert und in die breite Praxis Eingang gefunden haben; Es werden moderne Begründungen für Methoden der Wahl bei der Diagnose und Behandlung schwerer Erkrankungen der HNO-Organe vorgestellt, allgemeine Informationen zum Einsatz von Medikamenten werden immer häufiger auftretende Läsionen der HNO-Organe bei HIV-Infektion, Morbus Wegener, Tuberkulose und sexuell übertragbaren Krankheiten gegeben usw. werden vermerkt; In praktischer Hinsicht werden Fragen der dringenden Pathologie im Fachgebiet behandelt usw.
Im Lehrbuch „HNO-Heilkunde“ findet der Studierende alles, was er für die Ausbildung zum Medizinstudenten benötigt; Zweifellos wird es für Praktikanten, Assistenzärzte und Doktoranden nützlich sein. Sehr schnell werden Studierende zu Ärzten und benötigen für die selbstständige Tätigkeit in einem beliebigen medizinischen Fachgebiet Nachschlagewerke zu diesem Fachgebiet – das Lehrbuch hilft ihnen dabei.